Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Täuschung?

1 Antwort

Eher nein. Es ist nur eben so, dass wir weit in den Raum und dabei auch weit in die Zeit zurück schauen. Das mit der Raumkrümmung ist aber nicht so gemeint, dass wir uns da plötzlich selbst im Rückspiegel oder vor uns sehen würden. Wenn doch, würde die Sache richtig spannend - obwohl sie es ja auch so schon ist. ;-)

jgobond
Fragesteller

Nun es könnte doch sein. Die Sonne, und wir mit ihr, ist ja auch in Bewegung. Sie strahlt ihr Licht aus. Nun könnte es doch sein, dass ihr Licht in einer Richtung durch ein oder mehrere schwarze Löcher über 180° gebeugt wird und somit zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die Bahn unseres Sonnensystems trifft. Wenn wir uns just in diesem Moment dort befänden, würden wir uns selbst sehen. Natürlich unsere Vergangenheit.