Wie kann es sein das wir mit unseren Augen so weit ins Weltall blicken können?

6 Antworten

Das Gucken ist kein aktiver Vorgang, der vom Auge ausgeht. Das Auge nimmt das Licht auf, was einfällt, egal von wo es kommt und wie lange es unterwegs war. Es muss nur hell genug sein.
Amerika kannst du nicht sehen, weil die Erde (annähernd) eine Kugel ist, und auch weil die Luft zu trübe ist. Man sieht ja selten weiter als 100 km. Aber vom Mond aus könntest du die Kontinente erkennen, das ist die zigfache Entfernung.

Du guckst zu viel Animees, Mogli aus dem Dschungel. Aus den Augen kommt niemals ein Laserstrahl und auch kein Taschenlampenstrahl, sonst könntest du nachts etwas sehen.

Wenn du dir am Strand eine seeehr hoch Leiter hinstellen und hinaufsteigen könntest, und wenn du noch allen Staub und Wassertröpchen aus der Luft entfernen könntest, dann hättest du eine Chance, bis nach Amerika zu sehen - aber eigentlich nur, wenn die Erde eine Scheibe wäre. Denn oben auf der Leiter ist es sehr kalt und der Sauerstoff fehlt dir sicher auch.

Das Objekt, das von allen Objekten, die wir mit bloßem Auge sehen können, am weitesten entfernt ist, das ist die Andromeda-Galaxie.

Der Abstand beträgt etwa 2,5 Millionen Lichtjahre.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst nicht aktiv sehen, sondern das Auge empfängt licht und schickt Signale an dein Hirn.

es liegt nicht an unseren augen, sondern an dem restlicht, das von den weit entfernten sternen auf unsere netzhaut fällt.

aufgrund der erdkrümmung kann man unter optimalen umständen nicht weiter als 100 km in richtung des horizonts blicken. wetter und staub in der luft reduzieren das in höhe erdboden auf ca. 15 km.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung