Heller "Stern" mit Zacken/ Strahlen?

2 Antworten

Deine eigene Vermutung mit den Lens Flares ist wahrscheinlich gar nicht so weit her geholt.

Die Brille aber auch dein eigenes Auge ist halt ein Linsensystem mit mehr oder weniger ausgeprägten optischen Fehlern unter bestimmten Lichtbedingungen, die Lens Flares (auch kurze) verursachen können. Dass die Handykamera die Flares nicht aufnehmen konnte, muss nix heißen. Es kann an einem leicht veränderten Aufnahmewinkel / Standortwechsel liegen oder eben auch am Linsensystem der Kamera.

Eines der wenigen Objekte, die man bei Dämmerung schon sehen kann ist, wie schon hier auch geantwortet wurde (neben dem Mond) die Venus.

Die Fragen sind:

  • Blieb das Objekt über mehrere Minuten (scheinbar) bewegungslos?
  • war das rote Blinklicht vielleicht ein Positionslicht eines Flugzeugs?

Ich habe hier im groben Einzugsbereich von 3 größeren Flughäfen (Düsseldorf, Köln-Bonn und Dortmund) auch schon das eine oder andere hell strahlende, scheinbar unbewegliche Objekt gesehen. Nach gefühlten 2 Minuten ist das Licht dann aber in eine schneller werdende Kurvenlaufbahn abgebogen.

Zacken impliziert Wahrnehmung- oder optischer Fehler, dieses wiederum "hell", und in Verbindung mit frühen Abendstunden weist das auf Venus hin - welche allerdings ein Planet, kein Stern, ist.

Jetzt gerade zu sehen über dem Neumond in westlicher Richtung, bissel links über dem Sonnenuntergang. Darunter, in Richtung Sonne, ein anderer nicht ganz so heller Punkt: Jupiter.

Neumond ist zwischen den beiden.