Warum leuchten die hellsten Sterne Blau, obwohl sie mit mehr Energie~> kürzere Wellenlängen haben könnten und somit UV-Licht ausstrahlen könnten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ausgesedeten Frequenzen hängen vor Temperatur des aussendeen Materials ab, also von der 'Oberfläche' des Sterns. Dies erfolgt zwar in einzelnen Absorbtionslinien, aber das Gesamtspektrum entspricht im Gesamtverlauf einem kontinuierlichem Spektrum, so auch der Schwarzkörperstrahlung.

Schau zum Beispiel hier: Schwarzkörperstrahlung - tec-science (Bild im Headerbereich oder entsprechendes Diagramm weiter unten)

Hier kann man sehr schön sehen was passiert. Wenn die Temperatur höher wird, wird in JEDEM Spektralbereich mehr Energie abgegeben, also auch bei den energieärmeren Strahlungsbereichen. Relativ wird aber mehr in den Energiereichen Wellenlängen abgestrahlt. Außerdem wird auch in Energiebereichen abgestrahlt, in denen kühlere Sterne keine elektromagnetischen Wellen emmitieren.

Bei immer größeren Sternen würde also auch immer mehr sichtbares Licht abgestrahlt, auch wenn der Zuwachs im ultravioletten Bereich noch deutlich größer ausfällt.

Übrigens können Sterne nicht beliebig groß werden. Aber auch wenn, sie würden nie NUR ultraviolettes Licht ausstrahlen.

Die Spektralfarbe

  • Von dem, was wir wahrnehmen können oder dank Hilfsmittel aufzeichnen können, wissen wir, dass die Spektralfarbe eines Sterns durch seine Oberflächentemperatur, also der Korona bestimmt wird, dort ist es auch am heißesten. Desto heißer, desto blauer. Das ist auch auf der Erde mit Metallen so, desto heißer ein Metall erhitzt wird, desto blauer / weißer wird es, kühlt ein Objekt ab wird es roter bis hin zu dunkelrot und schwarz.
  • „Während ein Roter Riese seine Ausdehnungsgröße erst im Endstadium seiner Sternentwicklung erreicht und sich dabei um ein Vielfaches ausdehnt, erreicht ein Blauer Riese diese Größe bereits im normalen Entwicklungsstadium. Die hohe Masse führt zu einer hohen Dichte, hohem Druck und hoher Temperatur der Materie im Sterninneren. Daraus resultiert eine im Vergleich zu masseärmeren Sternen hohe Kernreaktionsrate. Die daraus resultierende Energiefreisetzung bewirkt eine Oberflächentemperatur, die mit bis zu 30.000 bis 40.000 K deutlich über der der Sonne mit etwa 5750 K liegt. Durch diese hohe Temperatur liegt das Emissionsmaximum (nach dem Wienschen Gesetz für einen Schwarzen Körper) im ultravioletten Teil des Lichtspektrums, was den blauen Farbeindruck dieser Sterne und somit ihren Namen erklärt.“
  • Spektraltypen & Leuchtkraftklassen / Klassifizierung der Sterne / Blauer Riese

Die Anlauffarbe

  • „Anlauffarben, auch Anlassfarben, sind oberflächliche, irisierende bunte Färbungen eines Stoffes, die durch Interferenz an dünnen Schichten entstehen. Sie finden sich hauptsächlich bei Metallen, aber auch auf Mineralen. Diese Interferenz ist denen in Ölflecken auf Pfützen oder in Lamellen von Seifenblasen sehr ähnlich.“
  • Anlauffarbe
Woher ich das weiß:Hobby – 🔭Astronomie Enthusiast
am2smart6
Fragesteller

Also ist ein Stern, welcher ausschließlich Ultra Violettes Licht abgibt nicht möglich ?

Jeder Stern sendet alle möglichen Wellenlängen aus, auch UV. Aber das siehst du halt nicht, sondern nur das Blau im VIS.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Sterne strahlen ein kontinuierliches Spektrum aus, sind also nicht monochrom. Auch die Sonne strahlt UV aus, das sieht man mit seinem Sonnenbrand, auch die heißesten Sterne strahlen IR aus.