Haben eure Eltern als ihr Kinder wart rassistisches oder homophobes Gedankengut geäußert?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

NEIN 73%
JA 27%

12 Antworten

JA

Mein Vater hat als 17 jähriger in der Wehrmacht gekämpft und er war durch und durch ein Nazi. Du kannst dir vorstellen wie der zu Hause gesprochen hat.

NEIN

Als ich ein Kind war, lebten wir damals in der DDR. Da hatten wir genug andere Sorgen, als das zu thematisieren. Aber selbst wenn in der Hinsicht etwas erwähnt worden wäre, erwartest Du doch wohl kaum, dass ich mich noch an etwas erinnere, was über 34 Jahre her ist, oder?

NEIN

In meiner Kindheit haben die so gut wie gar nicht über Politik gesprochen, vor allem nicht mit uns Kindern. Sie haben sich die Nachrichten angeschaut, sich aber nicht dazu geäußert, ganz im Gegenteil zu meinen Großeltern. Und sie waren in keiner Partei. Mein Vater sagte aber immer, dass der Mittelweg gut sei, aber keine Extremisten wie Nazis (er sollte noch im letzten Kriegsmonat als Jugendlicher verheizt werden, aber sein Lehrer hat ihn klugerweise nach Hause geschickt, weil er vernünftigerweise sagte, dass der krieg sowieso verloren sei, was er ja auch war). Homosexuelle kamen bei uns als Thema nicht vor, wir kannten keine und über Ausländer gab es bei meinen Eltern keine Pauschalurteile, sondern eher über Individuen (eine türkische Familie und ein türkischer Einzelmensch, die sich beide schlecht verhalten haben) und deren Verhalten. Wegen der Wirtschaftskrise damals hatten meine Eltern auch andere Sorgen und Prioritäten.

Woher ich das weiß:Hobby
NEIN

Nein, niemals.

Meine verstorbenen Eltern haben mich mit Liebe erzogen und mir die richtigen Werte für mein Leben mitgegeben.

Diese Werte habe ich an meine Kinder weitergegeben, mit Erfolg.

JA

Frage missverstanden. Aber wenn du das Eltern durch Großeltern ersetzt, stimmt das JA doch.

Wegen meiner Eltern [NEIN]

Es hieß auch noch nicht so. Und wenn mir was rausgerutscht ist, da gab's einfach ne Schelle und ein "SOWAS SAGT MAN NICHT!" Damit war die Sache durch. Ab 12 haben sie mit mir drüber geredet und mich sowieso dahingehend erzogen, dass es egal wie jemand aussieht, wen er/sie liebt usw. das einzelne Individuum als Ganzes beurteilt werden muss und nicht die Summe seiner Teile. Es ist doch egal ob du ein schwarzer Schwuler bist, eine asiatische Lesbe oder eine bi-sexuelle Native-Amerikanerin, es kommt drauf an wie man charakterlich ist.

Wenn du ein Ars*h bist, dann kannst du mir gepflegt aus der Sonne gehen egal ob weiß, schwarz, rot, gelb, kariert, schwul, lesbisch, pan, bi oder sonstwas.