Verhalten sich die Kinder von heute ganz anders als ihre Eltern und andere ältere Generationen, als sie selbst noch Kinder waren?

7 Antworten

Denk einfach mal "nur "eine Generation (25 Jahre) zurück. Eure Eltern sind noch aufgewachsen in einer Zeit da man noch kein Internet kannte.

Generell nicht aber die Erziehung spielt hier eine wesentliche Rolle und die ist in vielen Fällen heute schlechter als früher.

Sagen wir's mal so: Der Apfel fällt oft nicht weit vom Stamm - es kommt oft auf die Eltern und weitere Vorbilder und ich (Jahrgang 1990/91) habe schon bemerkt, dass Kinder von manchen Gleichaltrigen sich heute teilweise genauso debil, arrogant, mobbend und einfach nur primitiv aufführen ... genau so wie deren Eltern es getan haben, die mich in meiner früheren Kindheit schon geärgert hatten bzw. die ich selber vor 25-30 Jahren auch durch ihr Verhalten einfach nur abstoßend fand.. ich habe da echt schon fassungslose Dinge erlebt. Oft wiederholt sich so was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit Tausenden von Jahren verhalten sich Kinder anders als ihre Eltern.

Auf Keilschrifttafeln beklagten sich Menschen schon vor ca. 2500 Jahren, dass die Jugend wenig tauge, faul sei und die Welt in den Abgrund reißen werde.

Die Völker, deren Lebensweise zu 90% von Traditionen geprägt war, sind weitgehend verschwunden oder haben sich an das Heute angepasst, wenn auch oft nicht freiwillig.

Denkt an Bertolt Brechts Worte: "So, wie es ist, bleibt es nicht."

Ganz anders nicht, weil sich an der biologischen und gesitigen Entwicklung keine großartigen Änderungen ergeben. Allerdings spielt der jeweilige Zeitgeist eine Rolle, welche Äußerlichkeiten sich in den jeweiligen Entwicklungsabschnitten zeigen und die können doch auffällige Unterschiede haben.