Haben euch die (sehr oft falsche) Einschätzungen / Urteile von Lehrern nachhaltig verunsichert / beeinträchtigt?

4 Antworten

Ja, sie haben mich schlauer eingeschätzt als ich bin/war. Dadurch habe ich mir zu viel vorgenommen, und vieles vermasselt.

Mein Vater stammt aus Russland und die alte Klassenlehrerin aus meiner Grundschule damals hat mich immer als "Migrantenkind" gelabelt. (Ich bin deutsch, in Deutschland geboren, meine Mutter ist Deutsche!)

In der vierten Klasse bekam ich auch "nur" eine Realschul-Empfehlung, weil als "Migrantenkind" wäre nicht gewährleistet, dass ich elterliche Unterstützung erhalte falls ich aufs "anspruchsvolle Gymnasium" gehe. Da sind meine Eltern dann aber auf die Barrikaden gegangen, ich hatte den zweitbesten Eignungstest der Klasse, mein Vater ist studierter Dipl. Ing. (ok, das muss nix heißen, aber da kann halt auch von Bildungsferne nicht unbedingt die Rede sein).

Ende vom Lied: Lehrerin ging anschließend in Pension, gottseidank. Und ich ins Gymnasium. Heute bin ich in der Oberstufe.

Tatsächlich ja.

In der neunten Klasse wurde stark gezweifelt das ich meinen Quali nicht schaffe.

Habe ihn bestanden (zum Glück gabs keine Matheprüfung!).

Jetzt bin ich in der zehnten und wir haben eine strengere Lehrerin.

Sie meint frech zu anderen zu sein, sie anzuschreien oder sie nieder zu machen.

Ein paar Wochen später rief sie meine Oma an und meinte nicht ob ich die zehnte abbrechen soll um in die Berufsschule gehen zu können.

Wir beide waren so verdammt geschockt.

Ab und zu zweifle ich an mir selbst und momentan schreibe ich auch nur schlechte Noten, mein Glück war eine 4 zu bekommen, habe noch nh 4 wegen einen Vortrag aber eine aus der Gruppe will den nochmal machen.

Momentan haben wir das Thema Potenzrechnung, worauf ich letztes Jahr eine 3 hatte, also hoffe ich das wenigstens zu packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten auch manchmal Lehrer, die Favoriten in der Klasse hatten, welche öfter dran kamen, oder manche Kinder nicht mochten. Ich selbst wurde dadurch nie verunsichert und habe nie aufgehört zu lernen um möglichst gute Leistungen zu bekommen.

LG Foxy ;)