Haben Atheisten oder Theisten einfach nur schlechte Argumente, dass sie sich selten voneinander um überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 56%
Das ist nicht wahr 33%
Das ist wahr 11%
berloff  23.03.2024, 22:05

" dass sie sich selten voneinander um überzeugen? " 🤔 ???

Was ist das für ein Satz ? Kannst du dich etwas verständlicher ausdrücken ?

EVYTNG
Fragesteller

Du wirst doch sicher verstehen, was ich erfrage. Ansonsten reich doch ein Bearbeitungsvorschlag ein.

berloff  23.03.2024, 22:14

Wenn ich deine Frage verstanden hätte, müsste ich nicht nachfragen was sie bedeutet. Du könntest deine Frage selbst bearbeiten wenn du vernünftige Antworten willst.

EVYTNG
Fragesteller

Andere verstehen sie, aber du nicht. Woran liegt das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Das hat nichts mit schlechten Argumenten zu tun. Theismus benötigt keine "Argumente" oder rationale Erklärungen. Glaube ist von Natur aus irrational. Wäre das, woran man glaubt, rational und mit Argumenten erklärbar, müsste man nicht daran glauben. Insofern wird es immer unmöglich sein, als Atheist einen Theisten mittels rationalen Argumenten "umzupolen" und anders herum als Theist einen Atheisten vom Glauben zu überzeugen, wenn dieser ein grundlegend rationaler Mensch ist.

EVYTNG
Fragesteller

Gibt aber nicht wenige Theisten, die behaupten, ihr Glaube wäre rational, ja sogar wissenschaftlich.

EVYTNG
Fragesteller
@minimax11

Das ist ihnen aber nicht bewusst. Sie sind überzeugt davon, dass es die Wahrheit ist.

EVYTNG
Fragesteller
@minimax11

Was macht das für einen Unterschied zu "Wissen"? Glauben ist ein für die Wahrheit halten, genauso wie Wissen.

minimax11  23.03.2024, 22:33
@EVYTNG

Das ist doch ein Unterschied.Wissen lässt sich beweisen. Glauben nicht.

Epiktetos  23.03.2024, 22:33
@EVYTNG

Der Unterschied steht in meiner Ausgangsantwort. Wissen ist rational, Glaube ist irrational. Wäre es Wissen, müsstest du nicht glauben.

Ob jemand behauptet, sein Glaube sei rational, ist vollkommen egal. Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist. Nur weil ich behaupte eine höhere Existenz herrsche über uns, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist. Wenn ich fest davon überzeugt bin, kann ich daran glauben, dazu habe ich die Freiheit – bei "Glaube" bleibt es aber auch bis ich das Ganze rational belegen kann. Das Tolle an religiösem Glaube ist aber eben, dass sich die Existenz eines Gottes weder mit absoluter Sicherheit belegen noch widerlegen lässt. Und genau deshalb stoßen die beiden Lager immer wieder in Diskussionen zusammen.

Andere Antwort

Menschen die an keinen Gott glauben, glauben nur das es keinen Gott gibt

Menschen die an Gott glauben, glauben nur das es Gott gibt.

Ich habe beide extreme Seiten gelebt und glaube das es eigentlich egal ist. Solang das Leben einem gefällt oder man darin einen Sinn sieht oder dem Leben einen Sinn geben kann ist es doch egal.

Der eine glaubt, der andere nicht. Wir bleiben nur Menschen und das macht keinen Unterschied.

Mir egal. Kann eh nix ändern.

Das ist nicht wahr

Es gibt Argumente/Beweise, dass der Gott aus der Bibel existiert. Diese werden von den Atheisten jedoch nicht anerkannt, weil der Hochmut der Atheisten fordert, dass Gott ihnen persönlich erscheint und sie mit seiner Gestalt beeindruckt. Weil er das aber nicht macht akzeptieren sie die vorliegenden Beweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
ruhrgur  24.03.2024, 23:35
Es gibt [...] Beweise, dass der Gott aus der Bibel existiert

Nein, die gibt es nicht.

SgtBrave  24.03.2024, 23:39
@ruhrgur

Doch Fatima, Lourdes eindeutige geschichtliche Tatsachen, dass die Jungfrau erschienen ist und Botschaft übermittelte.

SgtBrave  24.03.2024, 23:48
@ruhrgur

Nein, Sonnenwunder und Heilungen ist kein Fehlschluss sondern ein gewollter Denkfehler des denkfaulen Atheisten. ((

ruhrgur  25.03.2024, 13:04
@SgtBrave

Du hast behauptet dass es Beweise gäbe, Vorgetragen hast du bisher keinen einzigen. Aber wie ich bereits sagte, das ist auch gar nicht möglich, denn die Wahrscheinlichkeit dass es einen Gott gibt, ist ebenso hoch, oder besser gesagt ebenso niedrig, wie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Teekanne um den Jupiter kreist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

SgtBrave  25.03.2024, 13:08
@ruhrgur

Weil du für derartige Beweise garnicht zugänglich wärst.

ruhrgur  25.03.2024, 13:11
@SgtBrave

https://yourlogicalfallacyis.com/de/ad-hominem

Für Beweise die nicht existieren kann man auch schlecht zugänglich sein 😉 Wenn du nicht fähig bist eine sachliche Diskussion zu führen dann lass es einfach bleiben, aber dann nerv bitte auch nicht mit solch inhaltslosen Kommentaren.

SgtBrave  25.03.2024, 13:15
@ruhrgur

Eigentlich hast du mit der Diskussion angefangen

ruhrgur  25.03.2024, 13:17
@SgtBrave

Du hast eine unbelegte Behauptung aufgestellt und dann, anstatt diese auf Nachfrage mit logischen Argumenten zu untermauern, diese Diskussion angefangen. Erneut: Wenn du zu einer sachlichen Diskussion nicht imstande bist, dann lass es eben bleiben – es zeigt sich hier aber mal wieder, dass es eben nicht die "hochmutigen Atheisten" sind, die "Beweise nicht akzeptieren" würden, sondern Personen wie Du, die schlicht und einfach keine echten Beweise haben.

SgtBrave  25.03.2024, 13:29
@ruhrgur

Gott soll übernatürlich sein. Er soll alles erschaffen habe. Ergo, soll Materie, Zeit Raum, Schall und genauso, die Wissenschaft seiner Schöpfung unterliegen. Ich denke du stimmst mir zu.

Wenn er also übernatürlich wirkt, wird er sich übernatürlich offenbaren.

Wenn ein Sonnenwunder, wie in Fatima, welches zwar versucht wird vergeblich von Atheisten wissenschaftlich zu erklären statt fand, oder in Lourdes hinsichtlich des Heilwassers tausende Menschen auf wissenschaftlich unerklärliche Weise geheilt wurden sind das eindeutige Beweise für Gottes wirken. Ob dort der Prunk der Welt fehlt ist eine andere Sache.

ruhrgur  25.03.2024, 13:40
@SgtBrave
Gott soll übernatürlich sein

Sagt wer? Die Bibel?

https://yourlogicalfallacyis.com/de/zirkelschluss

Wenn ein Sonnenwunder, wie in Fatima, [...] statt fand, [...] sind das eindeutige Beweise für Gottes wirken

Nein. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein solches Ereignis überhaupt stattgefunden hat. Vom besagten Tag existieren mehrere Fotoaufnahmen, keine einzige davon zeigt irgend ein außergewöhnliches Ereignis, das die Sonne betreffen würde – mal ganz davon abgesehen, dass es weiterhin unlogisch wäre anzunehmen, dass "Gott" dafür verantwortlich sein sollte, selbst wenn ein solches Ereignis tatsächlich eingetreten wäre.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/anekdotenargument

https://yourlogicalfallacyis.com/de/mitlaeufer

Einen Beweis hast du trotz mehrmaliger Aufforderung, obwohl es davon nach deiner Aussage ja ach so viele geben solle, bisher immer noch nicht vorgebracht ;-)

SgtBrave  25.03.2024, 13:51
@ruhrgur
Sagt wer? Die Bibel?

Ok, jetzt wirds kurios, du denkst Gott ist ein Mensch? Es geht nicht um Menschen sondern um die Existenz eines allmächtigen Wesens.

Einen Beweis hast du trotz mehrmaliger Aufforderung, obwohl es davon nach deiner Aussage ja ach so viele geben solle, bisher immer noch nicht vorgebracht ;-)

Wir müssen mit dir erst Mal den Begriff Gott abklären, denn offensichtlich, so viele Atheisten es gibt, gibt es auch eigene Kreationen des Begriffs Gottes.

ruhrgur  25.03.2024, 13:54
@SgtBrave
du denkst Gott ist ein Mensch

https://yourlogicalfallacyis.com/de/strohmann

Nein, ich weise dich lediglich darauf hin, dass deine Aussage keinen Sinn ergibt, da deine Annahme dafür, dass es überhaupt einen Gott geben soll, bereits auf einem logischen Fehlschluss beruht.

Wir müssen mit dir erst Mal den Begriff Gott abklären

Nein, das müssen wir nicht. Du lenkst vom Thema ab, nutzt Scheinargumente und hast es abermals nicht geschafft zu verstehen was ein Beweis ist, geschweige denn einen solchen zu benennen.

SgtBrave  25.03.2024, 14:05
@ruhrgur
Nein, ich weise dich lediglich darauf hin, dass deine Aussage keinen Sinn ergibt, da deine Annahme dafür, dass es überhaupt einen Gott geben soll, bereits auf einem logischen Fehlschluss beruht.

Mit menschlichem Denkvermögen vielleicht ein logischer Fehlschluss. Die Frage steht aber im Raum ob Gott übernatürlich ist oder nicht, was dann auch den Einwand des Fehlschlusse aufhebt.

Wikipedia zun Begriff Gott;

Als Gott (weiblich: Göttin) oder Gottheit (abrahamitisch: semitische Wurzel א–ל–ה, vgl. El, Elohim, Allah) wird meist ein übernatürliches Geistwesen bezeichnet, das über eine große und nicht naturwissenschaftlich beschreibbare transzendente Macht verfügt.

Nein, das müssen wir nicht. Du lenkst vom Thema ab, nutzt Scheinargumente und hast es abermals nicht geschafft zu verstehen was ein Beweis ist, geschweige denn einen solchen zu benennen.

Wie ich eingangs erwähnt habe sind Beweise für ein übernatürliches Wesen da. Nur wird jetzt die Übernatürlichkeit dieses Wesens in Frage gestellt.

ruhrgur  25.03.2024, 14:09
@SgtBrave
Wikipedia zun Begriff Gott

Entweder du kannst oder willst mich nicht verstehen, beides wäre traurig. Deine Aussage war, dass es einen Gott gibt und dieser ein übernatürliches Wesen ist. Meine Rückfrage war, worauf diese Annahme basiert – vermutlich eben darauf, dass dies in der Bibel behauptet wird, was aber eben ein Fehlschluss ist. Folgerichtig könnte ich auch behaupten, dass Rotkäppchen oder der böse Wolf existieren.

Wie ich eingangs erwähnt habe sind Beweise für ein übernatürliches Wesen da

Wie ich dir bereits mehrfach gesagt habe: Das sind sie nicht. Du konntest bisher keine einzigen benennen. Für mich ist diese Unterhaltung hier an dieser Stelle beendet, wenn du nicht zur Sachlichkeit imstande bist.

Andere Antwort

Nein, die Diskussionen sind festgefahren. Ich habe bisher kein überzeugendes Argument für eine "höhere Macht" erhalten.

Ganauso wenig lassen sich Theisten davon überzeugen, dass der Zufall für alles verantwortlich ist.