Sind Atheisten schlechte menschen?

29 Antworten

Nein, natürlich nicht. Schließlich hat er einem ja den freien Willen gegeben. Also sollte er dann auch nicht verlangen, dass man an ihn glaubt.

Ein schlechter Mensch ist man nur dann, wenn man auch was schlechtes macht.

Bo312380  19.09.2022, 22:24

und was ist schlecht? . . ändert sich das nicht seit Jahrhunderten?

reisswolf22  20.09.2022, 03:30

Und wer bestimmt, was "schlecht" ist?

Kommt wohl auf den Atheisten an. Die meisten die ich kenne sind offen für Fakten und können ihre Meinung ändern...

... aber woher soll ich wissen, was irgend eine Gottheit denken könnte, wenn sie real wäre? Menschen haben sich tausende davon ausgedacht und ich nehme an Jehova hätte da eine andere Meinung zu als Zeus oder Tlahuixcalpantecuhtli.

'Schlecht' ist ein relativer Begriff - fußend auf den jeweiligen Moralvorstellungen und ethischen Normen einer ethnisch-kulturellen Gesellschaft...

Fundamentalistisch-gottglaubende Islamisten zB finden die Tötung von Nichtgläubigen als einen 'guten' Akt (der Menschlichkeit)...

Atheistische Menschen halten die Tötung von Menschen aus Glaubensgründen für einen 'schlechten' Akt...

Wer von den beiden Genannten liegt Deiner Ansicht nach im 'guten' resp. 'schlechten' Bereich der Menschlichkeit?

Das Charakterbild eines Atheisten wird nicht aufgrund seiner Ideologie, sondern aufgrund seines Wesens, seiner Persönlichkeit aufgebaut - auch wenn ein Weltbild, eine Ideologie Einfluss auf das Charakterbild haben kann...

Gott bzw. die göttlichen Helfershelfer (die jenseitigen Diener Gottes) richten eine Seele nicht nach deren Glauben sondern aufgrund ihres Bewusstseinsstandes und ihrer unerledigten bzw. noch zu erledigenden Lernaufgaben und Lernthemen wie auch ihres Karmastandes...

Diese Themen wiederum sind abhängig vom Glauben, denn ein Atheist glaubt nicht an ein Weiterleben nach dem irdischen Ableben, sodass dieser auch nicht an diese Themen glaubt und deren Bewältigung und Erledigung in Angriff nimmt...

...womit dieser einen niederen Bewusstseinsstand aufweist und DESHALB nicht zu Gott gelangt - sondern neuerliche Inkarnationen in Angriff nehmen MUSS...

Dies kann auch vielen Gläubigen passieren - denn: Diese Kriterien der Bewertung gelten auch für Gläubige!

Weil: Auch unter Gläubige gibt es Menschen, die sich nicht gottkonfom verhalten. Gottkonform sich verhalten bedeutet: Sich und anderen in keinster Art und Weise zu schaden und zu schädigen...dies gilt sowohl auf der materiellen wie auch auf der geistigen Ebene...

Gruß Fantho

Aber JA

Aber natürlich doch!

Ich bin so schlecht, da kannst Du Dir gar kein Bild machen!

Wende dich lieber ab von mir!

Du kannst stattdessen auch noch viel mehr Blödsinn fragen!

Merke: Dem Blödsinn sind keine Grenzen gesetzt!

LostBabyGirl
Fragesteller

wenn Dir meine Frage nicht gefällt dann antworte nicht drauf.

Das große Ganze nutzt keine menschlichen Wertesysteme. Es erfährt sich hier nur. In Allen Facetten.

Woher ich das weiß:Hobby