Habe Übernächste Woche Mündliche Prüfung in Mathe(Fachabitur).Themen sind Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben.Was wird mir bei der prüfung alles gefragt?

1 Antwort

Extremwertaufgaben:Die gesuchte Größe liefert immer die Hauptgleichung (Hauptbedingung),weil die ja optimiert werden soll.

Die Hauptgleichung hat 2 Unbekannte oder mehr und so muß mindestens 1 Unbekannte durch eine Nebengleichung (Nebenbedingung) ersetzt werden.

Ergebnis ist dann eine Funktion der Form f(x)=... mit nur 1 unabhängige Variable.

Dann muß eine Kurvendiskussion durchgeführt werden,um die Extrema zu bestimmen,Maximum oder Minimum.

Bedingung Maximum f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung Minimum f´(x)=0 und f´´(x)>0

Formeln für die Kurvendiskussion,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)
Devil786
Fragesteller

Dankeschön