Habe ne Spaxschraube in ein Stromkabel gedreht

10 Antworten

Wand öffnen z.B. Dosenbohrer Leitung finden, Sicherung raus. Manter aufschlitzen. Feststellen ob Adern noch i.O.. Wenn ja dann mit Schmelzklebstoff innen isolieren und mit selbstvulkanisierenden Isolierband verschließen. Liebe Kollegen, mann muß auch Kompromisse machen. Die DIN - VDE ist kein Gesetz sondern eine technische Norm.

das beschädigte kabel muss repariert werden. da führt kein weg dran vorbei. je nach dem wo die schadstelle sitzt hast du 2 möglichkeiten:

a.) mit einem Ø 68 mm Kronenbohrer vorsichtig aufbohren und dann eine hohlwandgerätedose einsetzen. die kansnt du dann mit einem deckel verschließen, oder eine steckdose gleich mit einbauen

oder b.) das beschädigte kabel unter der vertäfelung herausfädeln und komplett austauschen. alternativ mit schrumpfschlauch ordentlich verbinden...

lg, anna

Commodore64  15.02.2011, 13:40

Löten und Schrumpfschlauch ist leider nicht mehr zulässig, nur Klemmen sind noch erlaubt. Da führt leider kein Weg um die Dose herum.

Anstatt zu bohren kann man eventuell die Vertäfelung öffnen und eine Dose darunter anbringen, dann alles wieder schön zumachen. Das verstecken der Dose ist zwar nicht erlaubt, aber anders herum ist das ja schon fast normal dass der Elektriker normgerecht eine Dose setzt und der Heimwerker Jahre später alles mit einer Vertäfelung verdeckt.

wollyuno  15.02.2011, 18:49
@Commodore64

schrumpfschlauch gibts für alle spannungenen mit prüfzeichen und pressverbinder sogar für 1,5 qmm und wasserdicht für erdkabel

Peppie85  20.02.2011, 19:16
@Commodore64

von löten war nicht die rede. ich dachte mit ordentlich verbinden schon an quetschen...

lg, anna

Die Stelle um das Loch aufmachen, die Stele wo das Kabel beschädigt is rausschneiden und die beiden Kabelenden mittels Verteilerdose wieder verbinden. Das ist die einzig sichere und vernünftige Lösung. Das Problem ist ja folgendes: An der Stelle an der du das Kabel getroffen hast ist das Kabel ja nun ein wenig dünner, das heißt kleinere Fläche durch die der Strom fließen kann, das wiederum heißt höherer Widerstand und höhere Temperatur. Im schlimmsten Fall kann es hinter der Wand anfangen zu brennen und wer will das schon.

Das mulmige Gefühl ist berechtigt, denn es herrscht höchste Brandgefahr. An Deiner Stelle würde ich asap einen Elektriker organisieren der den Schaden behebt.

Die Isolation ist definitiv beschädigt! Inwiefern der Kupferleiter betroffen ist, kann Dir per Ferndiagnose niemand sagen. Aber eine mögliche Brandgefahr besteht!!!

Hol Dir bitte einen Elektriker!