Wie Möbel-Rollen (nicht abziehbar und ohne sichtbare Schraube) entfernen?

Sessel-Rollen - (Möbel, Handwerker, Schreiner)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabriel,

ich denke auch, dass in den "Dorn" eine Nut eingefräst ist, in der ein Federring sitzt, der die komplette Rolle fest hält. Durch einen kräftigen Ruck, evtl. einen Schlag auf ein Gabeleisen, müsste die Rolle mit dem "Dorn" aus der Hülse heraus flutschen!

MfG

norina

Die Rollen sind wahrscheinlich mittig mit einem Dorn in den Fuß eingelassen und verklebt. Es wird schwierig sein die Rollen mittels Drehungen zu lösen. die Gefahr ist das das Stuhlbein splittert.

Danke für deine schnelle Antwort ehrose.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Kleber zu lösen? Kennst du dich da aus?

Die Stuhlbeine ruinieren möchte ich natürlich nicht.

@Sabriel

Die Idee von ehrose ist ja gut, aber mir ist nicht bekannt, das Möbelrollen verklebt werden, da man sie bei einem Defekt austauschen müsste.

Der Dorn der Rolle ist in eine Buchse eingelassen und wird vermutlich mit einem sogenannten Sprengring gesichert.

Da hilft nur kräftiges ziehen an der Rolle.