runde schrauben lösen? wie gehts am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,hab den Tip vorhin schon mal bei jemanden gegeben.Wenn der Kopf rausguckt,dann kannst du versuchen eine kleinere Nuss auf den Kopf drauf zu schlagen.Wenn es zu schwer gehen sollte,dann den Kopf ein klein wenig abschleifen und nochmals versuchen die Nuss drauf zu bekommen.Zweite Möglichkeit,du besorgst dir eine gute Gripzange,stellst sie ziemlich stramm ein und versuchst die Schraube so zu lösen.Für beide Lösungen brauchst du viel Fingerspitzengefühl und ein wenig Erfahrung.Machbar ist es,habe selbst schon beide möglichkeiten ausprobiert.Das mit dem Schlitz reinfeilen kanst du vergessen,denn wenn die Hebelkraft einer Knarre schon nicht ausreicht um die Schraube zu lösen,dann hast du die Kraft in der Hand mit nen Schraubendreher erst recht nicht.Viel Glück! -:)

Diddy57  21.10.2011, 00:07

..ich hoffe das ich dir helfen konnte.Danke fürs Sternchen! -:)

wenn es ein wichtiges Teil ist,dann in einer Schweisswerkstatt mit dem WIG-Verfahren eine andere Schraube anschweissen lassen und dann mit einem Schlüssel herausdrehen.Aber nur wenn es wichtig ist und anders nicht geht,die lassen sich das gut bezahlen.

Du kannst beispielsweise mit einem Trennschleifer oder irgendetwas ähnlichem (einer Feile zur Not) einen Schlitz in den Kopf schneiden und die Schraube dann mit einem breiten Schraubendreher aufschrauben.

Um den festen sitz zu lösen solltest du sie (wenn möglich ohne etwas zu verbrennen) mit einem Lötbrenner vorher richtig heiß machen. Durch die Dehnungen beim erwärmen und abkühlen wird der Sitz geklockert.

Du kannst dir aber für teuer Geld auch einen "Dollbohrer" kaufen. Dieser bohrer bohrt links rum und öffnet die Schraube beim Bohren.

Meinereiner67  19.10.2011, 20:51

gurgel erstmal was n "Dollbohrer" ist.

Wenn überhaupt gibts dafür n Linksdrall.

wollyuno  19.10.2011, 21:17

möchte den hobbyschrauber sehen der geraden schlitz hinbekommt ohne das schraubendreher abrutscht,da ist immer noch die gute alte rohrzange im vorteil,beißt sich richtig fest und der hebel ist auch besser.meist haben die keinen so großen schraubendreher,denk dran 8ter schraube hat 13zehner kopf,da brauchst schon einen im brecheisenformat wennst was bezwecken willst

IchFrageSachen
Fragesteller
@wollyuno

ne ich meine damit dei hat nen 8er kopf die schraube..

aber mit einer rohrzange gehts auch nicht so leicht die rutscht leicht am

nen schlitz rein machen bringt kaum was weil ich dann viel zu wenig kraft habe um die zu lösen.

son dollbohrer hört sich zwar toll an aber bestimmt sehr teuer -.-

wollyuno  21.10.2011, 15:33
@IchFrageSachen

schrauben werden nach mm gewindedurchmesser bezeichnet,wenn sie 8ter kopf hat dann sind es vermutlich M5,da reicht die wasserpumpenzange.das mit dem dollborher würde ich lassen,da brauchst erfahrung und wenn sie so fest sind wie geschrieben hilft dir das nicht weiter,da sie sonst abbrechen.kann auch sein das es mal M6 war nur durch das runddrehen sind es eben nur noch 8 mm.also nimm gute wasserpumpenzange wie knippex da geht das auch,baumarktschrott kannst vergessen

Auf den Kopf der Schraube mit der Flex und Trennscheibe einen Schlitz tief genug einschleifen und dann mit Schraubenlöser einsprühen und mit viel Kraft sollte es gehen.

L. G. Aral59

da würde ich gute rohrzange mit grip nehmen,wenn dann eine abbricht bleibt nur ausbohren