Und mal wieder das Eckventil ;) Muss die Schraube ab zum zudrehen?

4 Antworten

Wasserrohrzange nehmen und leicht anfangen zu drehen. Das spielchen mit hin und her drehen kann helfen wenn es fest sitzt. Falls du das Teil danach weiter verwenden möchtest empfiehlt es sich noch ein stück Stoff dazwischen zu nehmen um nicht die übelsten Spuren von der Zange zu haben.

Mehr als versuchen kannst du nicht. Mach es einfach mit sanfter Gewalt.

Sahira16
Fragesteller

Mit "sanfter Gewalt" ist das immer so eine Sache Hahahaha Aber Danke für den Tipp ;) Dann hol ich mal die Zange vor ;)

Sahira16
Fragesteller

Super 😍😃👏 Mit der Zange hatte es dann funktioniert 😃👏 Auch ein Tuch hatte ich benutzt 😉

Letzte Alternative ist den Griff abmachen und etwas essig auf das eckventil drauf machen. Dann mit Zange direkt am Stift drehen aber vorsichtig

Sahira16
Fragesteller

Hab es auch schon mit Essig eingesprüht (in der Hoffnung etwas Essig findet seinen Weg) ;) Wie empfindlich ist denn dieser Stift? Oh man...Ich hab noch immer die leise Hoffnung dieses blöde Ding überlegt es sich nochmal und ich kann es einfach zu drehen Hahahaha Hab zur Not auch ein neues, glänzendes Ersatzventil da, komme aber nicht an den Haupthahn :( Sowas nervt einfach nur ;) Aber auch Dir Danke für den Tipp ;)

struga13  23.12.2023, 12:59
@Sahira16

Man sollte halt mit Gefühl drehen. Hast du keine absperrung in der Wohnung bzw wasserzähler? Dann noch die Frage warum der hausanschluss nicht zugänglich ist? Obwohl das öfters der Fall ist, sollte dieser immer zugänglich sein. Was passiert bei einem Rohrbruch oder jemand bohrt bei arbeiten rein.

Sahira16
Fragesteller

Auch Essig hat geholfen Danke schön für den Tipp 😉😃👏

Diese Schraube hält nur das Stellrad, hat also keine weitere Funktion

Sahira16
Fragesteller

Vielen Dank ;) Super! Erste Frage gelöst ;) Also munter weiter drehen, ja? Welche "Hilfsmittel" kann ich noch anwenden? Noch Irgendwelche Profitipps? Blödes Teil echt Hahahaha vermiest mir das ganze Projekt...

wiki01  23.12.2023, 07:34
@Sahira16

Wenn das Ventil nicht gängig ist, dann schließt es vermutlich auch nicht komplett. Das Ventil mag ja äußerlich noch top aussehen, ist aber innerlich kaputt. Ich würde das Ventil komplett austauschen. Also Wasser abstellen, alle Hähne öffnen, damit der Druck aus der Leitung geht, und das Ventil herausdrehen.

Sahira16
Fragesteller
@wiki01

Komme leider Heute nicht an den Haupthahn...Dann versuch ich mal weiter mein Glück mit vorsichtigem Auf- und Zudrehen Danke aber für den Tipp ;)

Vermutlich sitzt das Ding fest. Es sollte sich über Drehen des geriffelten Stellrades schließen lassen. Bei Gewaltanwendung überdreht das aber (Kunststoff?). Dann kann man die Schraube lösen, das Ding abnehmen und den Vierkant darunter versuchen, mit einer Zange zu lösen (evt. vorher mit einem kleinen (!) Hämmerchen gefühlvoll (!) draufklopfen.

Ansonsten Wasser am Haupthand abstellen und Eimer bereithalten...

Sahira16
Fragesteller

Hat mit Zange und "sanfter Gewalt" geklappt 😉 Zum Glück war das Rädchen aus Metall 😃👏