Warmwasser eckventil nach zudrehen undicht. HILFE?

2 Antworten

Leckt es denn direkt am Eckventil oder wolltet ihr etwas abklemmen und das Eckventil lässt sich nicht mehr zu 100% absperren? Wenn es nur an der Ventildurchführung undicht ist könnt ihr versuchen den Drehverschluss abzunehmen und die Ventilmanschette nachzuziehen. Sonst Wasser am Zähler abdrehen, damit in der Wohnung nicht kaputt geht und morgen einem Monteur anrufen

Es ist dieses dreh Teil (zum zu sperren)beim eckventil wo Wasser raus kommt. Den Warmwasser Hahn in der Wohnung bzw im Bad haben wir ebenfalls schon abgestellt. Es tropft weiterhin zwar langsam aber es tropft.

@Eckventil123

Dann müsst ihr probieren dieses Drehteil abzuziehen. Meistens sind die nur aufgeclipst. Darunter befindet sich ein eingeschraubtes Ventil, das kann man daran erkennen das dort eine Aufnahme für einen Schlüssel ist, also zwei abgeflachte gegenüberliegende Flächen. Hier geht ihr jetzt mit einer Zange bei und löst es erstmal eine halbe Umdrehung, dann dreht ihr das eigentliche Ventil, ebenfalls mit der Zange, nochmals zu und dreht anschließend den Ventilkörper fest. Dann sollte es dicht sein. Wenn ihr die Eckventile wieder öffnen möchtet müsst ihr ebenfalls das eingeschraubte Ventil wieder ein bisschen lösen und anschließend wieder festdrehen.

@peterpark

Alles klar, das werde ich aber erst morgen früh machen. Ich hoffe das Handtuch reicht bis dahin. Ich danke dir vielmals für deine tipps. Gute Nacht.

Wenn es ein billiges Eckventil ist, dann kann man das ganz leicht überdrehen. Das wird bei euch passiert sein. Wenn ihr kein Ersatzeckventil da habt, dann solltet ihr euch eins besorgen und bis dahin was unterstellen oder ihr müsst den Notdienst rufen. Sanitärfirmen in der Umgebung haben auch Notdienst.

Leider wissen wir nicht was es für ein eckventil ist. Wir sind erst vor kurzem in die Wohnung eingezogen. Haben vor einer Woche die Spüle angeschlossen und da hat es schon getropft so das wir das eckventil für Warmwasser zu gedreht haben. Leider tropft es immer noch. Ich hätte ein eckventiel da. Bloß traue ich mich da als Frau nicht ran. Da wir schon mal ein fall hatten wo sich das kupferrohr mit gedreht hatte(in der alten Wohnung)

@Eckventil123

Bevor man da was wechselt, muss man eh den Haupthahn abdrehen. Wenn du handwerklich nicht so fit bist, dann würd ich da eh die Finger von lassen. Vielleicht hast du ja Freund , Nachbar oder Verwandten, der Ahnung hat und dir da helfen kann. Wenn dein Eckventil so aussieht, wie das was verbaut ist, dann passt es normal schon. Wenn du aber niemanden hast, der dir da helfen kann und es stark tropft und du nicht abstellen kannst, dann wirst du den Notdienst rufen müssen.