Wasserhahn in der Küche tropft nach Rücklauf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Niederdruckarmatur tropft immer nach, wenn der Boiler aufheizt, da sich das warme Wasser ausdehnt. Daher dürfen auf solche Hähne auch kein Spar- oder Brauseaufsätze montiert werden, da es sonst den Boiler zerreißen würde. Du musst dir also keine Gedanken machen- das ist alles ganz normal.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  02.04.2010, 17:29

Sorry- das mit dem Abfluss habe ich glatt überlesen. Vermutlich stimmt die Neigung der Rohre nicht mit der vorherigen Anordnung überein, da es sich sicher um einen anderen Siphon handelt. Du solltest aber auf jeden Fall das notwendige Gefälle am Auflauf einhalten, sonst läuft das Wasser immer wieder zurück in den Siphon und fängt dort an zu stinken. Solange das Wasser aber gut abläuft, sollte es keine Probleme geben. Mit heißem Wasser wäre ich vorsichtig. Wenn sich Eiweißreste im Siphon befinden, könnten die stocken und der Abfluss wäre dann tatsächlich zu.

das mit dem nachtropfen ist normal solange das Wasser aufheizt entsteht ein überdruck des wegen das tropfen das gluckern kann an deinem Amfluß liegen das er zu wenig Luft bekommt er setzt sich langsam zu durch altes Fett

Alles OK!

Bei einen 5 Liter Boiler drückst Du mit Kaltwasser das Warmwasser aus dem Boiler. Die Temperatur im Boiler sinkt und er heizt nach. da sich Wasser beim erwärmen ausdehnt, tropft es nach.

Der neue Abfluß hat einen größeren Durchfluss als der alte und es ist auch alles OK!

wenn du ein untertischgerät hast ist das eigentlich normal das der wasserhahn noch ein wenig nachtropft! wenn dein Siphon glugert,heisst das das der Abfluss nicht genug luft ziehen kann über die dachentlüftung,oder er zu klein dimensioniert ist,für einen küchenabfluss sollte ei 2" Siphon verwendet werden, auch kann der abfluss etwas zugesetzt sein,spüle mal einen 10liter eimer kochendes wasser in die spüle,aber auf einmal,dadurch lösen sich etwaige ablagerungen