Die Schraube lässt sich nicht mehr rausdrehen/ziehen. Wie bekomme ich sie raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt "Ausdrehwerkzeuge", manche Baumärkte haben so was. Das ist eigentlich nichts anderes als ein Gewindeschneider, nur mit Linksgewinde. Man bohrt ein kleines Loch in die Schraube und dreht den Ausdreher rein. Der schneidet ein Gewinde bis er an das Ende vom Loch stößt und blockiert. Dadurch wird die drehkraft vollständig auf die Schraube übertragen so dass sie sich rausdrehen lässt.

Andere Möglichkeit ist ausbohren. Dazu einen Bohrer verwenden der fast so dick ist wie der Schraubenkopf. Das geht bei Kreuzschlitzschrauben sehr gut da man automatisch genau in der Mitte ansetzt. Irgendwann ist der Kopf dann weg, der Rest der Schraube bleibt natürlich drin.

Steht die Schraube noch raus, dann hilft fast immer die gute, alte Gripzange. Diese Zange rastet ein und hält extrem fest. So kann man leicht auch einen runden Schraubkopf sicher genug packen zum rausdrehen.