Habe mit meinem Freund Schluss gemacht und ein Freund von mir meinte „der arme wie kannst du nur jetzt ist er gebrochen“?

7 Antworten

Menschen treten in Beziehungen ein und Menschen beenden Beziehungen. Das ist ganz normal und wir alle, erleben in unserem Leben mal Zurückweisung. Das tut weh, speziell wenn Liebe im Spiel ist. Aber das gehört einfach zum Leben und zur Liebe. Jeder muss damit lernen umzugehen. Liebe kann uns ein großes Glücksgefühl geben. Aber sie kann auch richtig weh tun. Das gehört zusammen. Das eine, gibt es nicht ohne das andere.

Eine Beziehung zu beenden, ist nichts wofür man sich schämen muss oder ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn man Menschen damit verletzt. Das liegt in der Natur des Sache und solange wir uns anständig trennen, in Offenheit und Ehrlichkeit, braucht man sich da nichts vorzuwerfen. Eine Trennung ist einfach eine persönliche Entscheidung und jeder hat das Recht sie zu treffen.

Plasmot  09.03.2024, 09:18

Wahre Worte...

Naja ein schlechtes Gewissen würde ich nur haben wenn man sich nicht einvernehmlich getrennt hat. Oder wenn man zur Trennung gar nichts sagt und einfach nicht mehr da ist.

Dann war es nicht der Richtige. Und dann muss man Schluss machen. Aber natürlich sachlich zivilisiert. Nicht einfach plötzlich abhauen.

Es gibt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen, wenn man eine Beziehung auflöst.

Ein schlechtes Gewissen muss man für Betrug und schlechtes Benehmen haben.

Es gibt offenbar Leute die glauben, dass sich einer aufopfern muss, auch wenn man den Partner nicht mehr liebt, dass der sich dem Leben nicht stellen muss.

Es ist einfach eine unreife und weltfremde Aussage.

Wenn zwei sich trennen, hat meist einer etwas mehr zu leiden, vor allem, wenn es ihn unerwartet trifft.

So ist das nun mal..

Hey!

Absolut daneben von dem Freund sowas zu sagen, ich meine ist er mit drin in der Beziehung und weiß zu 100% was vorgefallen ist? Nein! Bitte hab kein schlechtes Gewissen, du wirst deine Gründe gehabt haben, ich würde eher die Freundschaft infrage stellen😅