Warum haben manche ein schlechtes Gewissen, wenn Sie Geld von ihren Eltern nehmen?

7 Antworten

Es kommt drauf an wer sich das Geld lieht. Ist es das Kind das erst noch 14 ist und noch nichts verdient hat, dann weiß es sicher nicht wie viel Wert Geld für einen Persönlich hat da er noch nicht dafür gearbeitet hat bzw. da er selber kein Geld hat, kann er sich nicht schlecht fühlen andere zu fragen.

Ist es jedoch das Kind das Geld bereits verdient oder selber Geld hat aber dennoch die Eltern fragen möchte dann kann es natürlich sein das sich der ein oder andere schlecht fühlt

... weil Geld verdient werden muss. Und auch Eltern brauchen Geld.

Könnte ich mir vorstellen.

Liebe777768
Fragesteller

Wenn Sie genug haben ist es doch ok

AriZona04  16.12.2022, 20:19
@Liebe777768

Nein! Ist es nicht. Du wirst Dir Dein Geld erarbeiten müssen. Die meisten müssen das. Und dann nimmt man nicht einfach. Der Bezug zu Geld ist dann versaut.

Liebe777768
Fragesteller
@AriZona04

Verdiene später sowieso ein Haufen Geld, wenn ich Mathe studiert habe 😂

AriZona04  16.12.2022, 20:23
@Liebe777768

Sei Dir gegönnt. Wer mit wenig auskommt, hat es besser: Der muss sich nie umstellen, wenn es mal hart auf hart kommt.

Das sind dann die Kinder, die schon Eigenverantwortung übernehmen und sich dann ein wenig schämen, wenn sie noch Unterstützung von den Eltern brauchen.

Hallo

Weil ich niemandem was schulden möchte. Ich liebe die Freiheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Meine Kids haben das nicht, die Enkel sowieso nicht. Da ist es doch dann eher selbstverständlich, dass der Opa was gibt.

Kleine Einschränkung:

Die Kids fragen manchmal:

"Papa, ist das wirklich ok für dich, wenn du uns das gibst ?"

und ich antworte:

"aber JA !... jedenfalls derzeit. Vielleicht komme ich aber auch irgendwann mal wegen ein paar Euro auf euch zu...ich hoffe, das ist dann auch ok ... aber vorher sammle ich Pfand"

Und die Kids antworten:

"Das ist dann wirklich auch kein Problem, sag bitte Bescheid, BEVOR du Pfand sammelst ..."