Wieso hattet ihr mal ein schlechtes Gewissen?

4 Antworten

Hallo

es ist lange her, aber geht mir nie aus dem Sinn;

ich war frischverliebt und trug einen gestrickten Pulli. Mein damaliger Freund fragte bewundernd, ob ich ihn selbst gestrickt hätte. Natürlich wollte ich ihm um jeden Preis imponieren und sagte ja. Als wir uns dann näher gekommen sind, sah er die Etikette hinten am Pulli heraushängen und sagte zu mir: „na, was ist denn das für eine Etikette?“

Ich habe mich in Grund und Boden geschämt für diese Lügerei und hatte danach ein schlechtes Gewissen…

LG

Was mir von Herzen leid tut, ist dass ich in meiner ersten Beziehung meine Freunde vernachlässigt habe. Zum Glück hatten sie Verständnis, weil sie gewusst haben, dass das noch absolutes Neuland für mich ist und ich mich erst „eingewöhnen" muss um eine gesunde Balance zu finden.

Zweite Sache war, dass ich die fürsorgliche Seite von einem sehr guten Freund von mir nicht zu schätzen wusste, weil ich mich zu dem Zeitpunkt in einer Burnout Phase befunden habe und mir alles zu viel war. Er hat sich jeden Tag nach mir erkundigt, ich habe ihn irgendwann auf stumm gestellt, weil ich wie gesagt mit allem überfordert war. Wir sind immer noch gute Freunde, haben uns nach meiner schweren Zeit auch ausgesprochen was mit mir los war; aber man merkt, dass er das nicht wirklich vergessen kann, denn er meldet sich sehr wenig und ist kälter geworden, was ich ihm sicher nicht übel nehme. Heute freue ich mich jedes Mal riesig wenn er sich meldet. Deswegen lernt Dinge zu schätzen und nicht erst wenn ihr sie verloren habt❤️, auch wenn ich in dieser scheiß Situation war, wars trotzdem mies.

Ich habe letztes Jahr mit jemandem über meine Probleme geschrieben. Ich habe ihn von mir aus angeschrieben, weil er eine ähnliche Erfahrung wie ich gemacht hat. Daraus haben sich mitunter ziemlich lange Gespräche entwickelt. Ich fühlte mich aber jedesmal schlecht, wenn ich ihn angeschrieben habe, weil ich das Gefühl hatte das ich ihn sehr störe. Gerade zum Schluss als die Gespräche immer kürzer geworden sind fühlte ich mich immer schuldiger. Auch wenn er jedesmal schrieb das es ihm nichts ausmache mit mir zu schreiben. Das letzte Gespräch verlief sehr kurz und endete abrupt und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich bin es gewohnt das Internet Kontakte nur von kurzer Dauer sind, aber er hat mir so sehr geholfen und ich fühle mich sehr schlecht das es so geendet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich jemanden nicht mehr im Krankenhaus besucht habe. Hatte den Besuch auf den nächsten Tag verschoben. Leider war es da schon zu spät.