Ich habe geklaut und wurde dabei erwischt ich habe bis jetzt noch ein schlechtes Gewissen wie kann ich damit abschließen?

Rotfuchs716  12.01.2024, 23:23

wie alt bist du? Wurde Anzeige erstattet? Wenn Anzeige erstattet wurde und du über 21 bist musst du wahrscheinlich ins Gefängnis.

makulme26
Fragesteller

Nein ich bin nicht 21 und es wurde keine Anzeige erstattet ich mein sie haben nicht nach meinem Namen oder so gefragt

Rotfuchs716  12.01.2024, 23:27

wenn keine Strafanzeige erfolgte wirst du nicht strafrechtlich verfolgt es sei denn du beachtest nun das Hausverbot nicht.

makulme26
Fragesteller

Das heißt ich brauche keine Angst zu haben das das noch Nachfolgen haben wird ?

5 Antworten

Hm, wenn du die Möglichkeit hast, Kontakt zu diesem Laden herzustellen, beispielsweise via Mail, dann schreibe eine aufrichtige Entschuldigung.

Du könntest auch mutig nochmal hingehen, allerdings wohl mit einer Begleitperson, die anstelle von dir drin fragen kann, ob die Geschäftsführung/Filialleitung da ist, weil du dich persönlich entschuldigen willst. Heißt nicht, dass die das interessiert, aber man kann es versuchen.

makulme26
Fragesteller

Ich glaub dazu hab ich zu viel Angst und außerdem sie wissen es ja eh ?!

msexpress  12.01.2024, 23:31
@makulme26

Was "wissen sie ja eh"? Ich dachte, du willst abschließen? Und das sind mögliche Wege, um dieses Ziel zu erreichen. Eine letzte Konfrontation.

Da wir nicht wissen, wie alt du bist, ist nur ein globaler Rat möglich..Mit dem Vorsatz- es wird nicht noch einmal passieren, bist du schon ziemlich weit- und deine Angst, dass du in den Knast musst, ziemlich unlogisch und wohl unbegründet.

makulme26
Fragesteller

Ich hoffe hast du vielleicht Tipps wie ich das vergessen kann ?

25dec  12.01.2024, 23:35
@makulme26

Mach dir klar, dass du Scheisse gebaut hast.Und mit dieser Einstellung wird dein Schuldgefühl auch verschwinden.

Um dein schlechtes Gewissen besser zu machen, würde ich jemanden was spenden, das würd es bestimmt besser machen.

Ich denke aber nicht das die Polizei zu dir nachhause kommt

makulme26
Fragesteller

Ich werd es mir überlegen

Krader303702  12.01.2024, 23:36

Eine gute Tat hebt eine schlechte nicht auf, und eine schlechte Tat macht eine gute nicht zunichte.

Du hast geklaut und kein Raubüberfall begangen. Dafür kommst du nicht in den Knast. Du hast den Fehler eingesehen und die Konsequenzen getragen. Reiß dich zusammen.

Jeder macht mal Fehler und das wird nicht dein letzter sein. lern daraus.

makulme26
Fragesteller

Ok danke

Gut, wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann machst du es hoffentlich nicht noch einmal. Jetzt schließ die Sache ab und denk nicht mehr dran. Ins Gefängnis kommst du deswegen nicht.

makulme26
Fragesteller

Mein sicher nicht 💯