Habe ich rassistisch gehandelt?
Hallo miteinander,
ich arbeite am Flughafen und habe heute gesehen wie eine Familie einer ihrer Taschen auf der Bank vergessen hat. Da der Flughafen eine internationale Umgebung ist und ich nie weiß was die für Sprachen sprechen habe ich mir angewöhnt in solchen Situationen die Personen immer auf englisch anzusprechen.
Mein Problem ist das diese Familie arabisch war und mir jetzt Rassismus vorwirft, da sie deutsch können und meinen ich hätte sie nur wegen des Aussehens auf englisch angesprochen.
Würdet ihr mein Verhalten als rassistisch bewerten?
9 Antworten
Nein! Englisch ist bis heute die wichtigste internationale Kommunikationsform.
Wenn man sich bei bestimmten Personen unsicher ist, was für eine Herkunft die haben oder ob die Deutsch etc. verstehen, ist es relativ logisch, dass man es erst einmal auf Englisch versucht.
Daran ist überhaupt nichts rassistisch - keine Sorge! Lass dir dsbzgl. nun bloß kein schlechtes Gewissen einreden.
Wahrscheinlich erinnert sie Englisch an die Sprache der Kolonialherren.
Das wäre dann aber deren persönliches Problem und nicht das einer fremden Person, die nur freundlich sein und helfen wollte.
Ich hätte sie freundlich darauf hingewiesen, dass es ggf. rassistisch wäre sie an einem internationalen Flughafen auf deutsch anzusprechen. Wo die Personen leben kannst du nicht wissen. Selbst ein deutsch aussehender mensch kann z.B. aus den Skandinavischen Ländern kommen, kannst du nicht riechen. Also alles richtig gemacht
Nein normale Reaktion !
Du kannst sie ja wählen lassen zwischen Tasche und korrekter Sprache.
Nope, am Flughafen englisch angesprochen zu werden, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Wahrscheinlich erinnert sie Englisch an die Sprache der Kolonialherren. Dann dürfen wir stolz sein, sie als Gäste begrüßen zu dürfen, bei unserer Vergangenheit.