Habe ich korrekt die Modalverben ergänzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind einige Sätze nicht eindeutig.

  1. mussten (Plural!)
  2. musste ("Täglich" ist wahrscheinlich eher ein Muss, aber Kinder lieben es, Tiere zu füttern. Also geht auch "durfte". Das ist aber nicht in der Liste.)
  3. wollte, konnte ( Auch hier wäre statt "konnte" "durfte" möglich, z.B. weil die Eltern wollten, dass das Kind lernt. Aber das ist nicht in der Liste.)
  4. konnten (auch "durften", denn die Eltern haben das erlaubt), musste
  5. durften (Das ist aber schon sehr lange her, Partnerarbeit gab es selbst zu meiner Schulzeit schon, und in Chemie z. B. gab es auch oft Gruppenarbeit, 1960er Jahre. Aber auch sehr viel früher war es nicht wirklich ein Verbot, sondern man kannte diese Art von Unterricht einfach nicht und kam gar nicht auf die Idee, so etwas auszuprobieren. Deshalb geht m. E. auch "konnten", denn es war einfach nicht möglich.)
  • können = a.) Fähigkeit b.) Möglichkeit
  • nicht können = a.) Unfähigkeit b.) Unmöglichkeit
  • dürfen = Erlaubnis
  • nicht dürfen = Verbot
  • müssen = Notwendigkeit/Obligation
  • nicht müssen = keine Notwendigkeit/keine Obligation
spanferkel14  27.03.2024, 12:35

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Hallo Madolop!

2. und 3. hast du richtig gemacht.

Bei den anderen Aufgaben achte auch auf die richtige Form der Verben: Singular oder Plural.

Noch ein Hinweis:

  • können: in der Lage sein, die Gelegenheit haben
  • dürfen: die Erlaubnis haben

LG

gufrastella

  1. mussten, 2. musste, 3. wollte konnte, 4. konnten musste, 5. mussten
Jochen392  26.03.2024, 11:10

bei 4. geht aber eigentlich "konnten" und "durften". Bescheuert formuliert

Ja, das ist - meiner Meinung nach - korrekt!