Habe ich ihn nie richtig geliebt?

3 Antworten

Vielleicht bist du einfach nur erleichtert. Wenn eine Trennung im Raume steht oder sogar überfällig ist, dann passiert das durchaus. Das heißt nicht, dass du ihn nie geliebt hättest - immer diese Schwarz-Weiß-Malerei -. Es heißt, dass du ihn jetzt nicht mehr liebst und über die Trennung nun froh bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aux98
Fragesteller

Dass ich ihn jetzt nicht mehr liebe ist keineswegs der Fall, aber danke für die Antwort.

Ich kenne es nur von mir. Man ist anfangs erstaunlich gefasst und emotional distanziert. Ich denke es kommt daher, dass man als es schon auf die trennung zuging viel verarbeitet hat und sich immer wieder und immer mehr eingestehen musste dass es nichtmehr geht. Und ich denke nicht dass du jetzt schon vollkommen damit abgeschlossen hast es werden sicher noch immer wieder momente oder kleine phasen kommen wo du ihn vermisst und entweder werden dir da die tränen kommen oder du musst seufzen und bist eine weile nachdenklich.

Nichts desto trotz kann ich nur aus eigenerfahrung sprechen

Du bist nicht gefühlskalt! Es bedeutet einfach nur das in deinem Leben ein Mensch war der dir sehr viel bedeutet hat und du ihn sehr zu schätzen wusstest. Da du schon seit längerer Zeit das Gefühl hattest das es bald zum endgültigen aus kommt hast du dich damit unterbewust schon abgefunden. Ihr wart euch auch beide einig, dass erleichtert die Sache weil keiner von euch von heute auf morgen vor den Kopf gestoßen wurde. Und deine Trauerphase ist schon abgeschlossen!! Du hast dich schon lange mit der Situation abgefunden und bist offen für einen neuen Weg im Leben.

aux98
Fragesteller

Ok das klingt logisch.. Ich hätte nur niemals gedacht, dass ich so schnell über ihn hinwegkommen, da ich ihn wirklich sehr geliebt habe und es eigentlich immernoch tue..

Prinzessin0808  24.12.2019, 00:55
@aux98

Es ist so besser als ein gebrochenes Herz... Es gibt viele Arten von Liebe, denn die Liebe zu einem Freund ist anderes als die Liebe zu einem Partner.