Wie lange weinen Männer nach einer trennung?

5 Antworten

Ich glaube, jeder Mensch hat einen Punkt, wo er möglicherweise weint. Aber viele Männer, ich inklusive, haben eher das Problem, dass sie nicht so leicht weinen können, obwohl es manchmal erlösend wäre.

Ich persönlich habe nach zwei Trennungen in meinem Leben geweint. Einmal, weil meiner damaligen Partnerin eine schlimme Erkrankung diagnostiziert wurde und ich damit meinen Traum einer gemeinsamen Familie begraben musste. Das tat eben richtig weh.

Und einmal, weil die Trennung von Seiten der Frau erfolgte, während ich noch richtig in sie verliebt war. Per SMS genau an meinem Geburtstag und wenige Tage vor einer gemeinsamen Weltreise, die fix fertig gebucht war, Koffer schon gepackt, und für die ich mir fast meinen gesamten Jahresurlaub genommen hatte und die damit auch gleich noch ins Wasser fiel. Das war in dem Moment einfach zuviel und so ein derber Schlag in die Magengrube für mich, dass ich die Tränen auch nicht zurückhalten konnte. In dem Fall war es aber eher verletzter Stolz und dass ich mich so in dem Menschen getäuscht hatte.

Ein Kumpel von mir wollte sich nach einer Trennung sogar mal das Leben nehmen. Weil er von seiner damaligen Verlobten wenige Tage vor der Hochzeit (alle Freunde und Verwandten hatten schon fix zugesagt) verlassen wurde. Das ist so eine Demütigung für einen Mann vor seiner ganzen Familie, seinen Freunden und seinen Arbeitskollegen, dass das Leben dann so ziemlich ruiniert ist. Der hat sich davon auch nie wieder erholt. Hat seither totale Angst vor Beziehungen und fängt schon zu weinen an, wenn eine Frau nur ein bisschen kritischer mit ihm spricht. Die Frau hat ihn ohne Übertreibung mit ihrer Aktion für immer kaputt gemacht.

User19100
Fragesteller

Eine Frage habe ich an dich.. denkst du man liebt Menschen gleich viel ? Beziehungsweise wenn man einmal eine Beziehung hatte wo man sehr geliebt hat und die auseinander ging das man eine neue findet die man nochmal mehr Lieben kann?

frostfeuer85  01.02.2022, 08:54
@User19100

Schwierige Frage, da man noch zwischen Liebe und Verliebtheit unterscheiden muss. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Verliebtheit oft noch viel emotionaler ist als Liebe, obwohl man den Menschen kaum kennt, während über Jahre gewachsene Liebe beständiger und "tiefer" ist.

User19100
Fragesteller
@frostfeuer85

Ja das glaube ich auch, aber würdest du sagen man liebt mir einmal richtig? Oder man kann öfter im Leben jemanden richtig lieben

frostfeuer85  01.02.2022, 11:47
@User19100

Man kann definitiv öfter im Leben jemanden richtig lieben. Ich glaube, man weiß überhaupt erst nach einigen gescheiterten Liebesbeziehungen, was wirklich wichtig und liebenswert an einem Menschen ist.

Kann ich nachvollziehen. Manche können/wollen nicht weinen, egal wie schlimm es ist. Ob geliebt oder nicht ist da unerheblich. Ich habe meine ex bestimmt 5 Jahre lang geliebt und bei der Trennung auch kaum geweint, der Schmerz saß trotzdem 2 Jahre in mir.

User19100
Fragesteller

gab es dann Momente wo du traurig warst, aber einfach nicht geweint hast?

Kevin240501  01.02.2022, 08:27
@User19100

Natürlich. Mir ging es richtig dreckig, hab tagelang nicht gegessen, nicht raus gegangen und auch Nachhaltig, paar Monate später, konnte ich kaum am sozialen leben teilnehmen. Aber ich bin einfach nicht der Typ der in Tränen ausbricht

Semmel911  01.02.2022, 08:28
@User19100

Nur weil man extrem traurig ist heißt das nicht das mann weinen muss das eine hängt nicht mit dem anderen zsmn bei Männern

Jeder geht anders mit einer Trennung um. Egal ob Mann oder Frau. Das hat nichts damit zu tun, wie sehr man jemanden liebt bzw geliebt hat.

ich habe nach einer Trennung auch noch nie geweint ich weine wenn nen kalter Wind in meine Augen kommt und meine Augen schmerzen das war’s dann aber auch schon. Männer wollen sich halt net direkt in den tot stürzen usw

User19100
Fragesteller

Wenn man weint heißt das ja nicht das man sich Linden tot stürzen will. Aber danke ich hab über deine Antwort schmunzeln müssen

Semmel911  01.02.2022, 08:27
@User19100

Haha so ist das halt bei jungs/Männern die zeigen ihre Gefühle net und wenn jemand sagt das wir nachts weinen is das glatt gelogen wir starren höchstens ins schwarzen und denken uns was zum f**k wir falsch gemacht haben

Ich habe nie geflennt.

Ich denke mir vielleicht hat er sie garnicht geliebt

Nur weil er sich nicht gleich umbringen will?