Habe ich ein schlechtes Zeitmanagement oder wo liegt der Fehler dass ich so wenig Sachen erledigt bekomme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Montag Mittwoch Freitag hab ich täglich einfach nur 1 Stunde Zeit was zu machen .

Nein. Am Montag, Mittwoch und Freitag hast du Zeit von 15 Uhr bis... keine Ahnung... 22 oder 23 Uhr. Samstag und Sonntag hast du den ganzen Tag Zeit....

Fitness-Studio zählt nicht, denn das MUSST du nicht. Und das mit dem Essen kann man auch anders managen.

Das sind alles nur Ausreden, weil du einfach andere Dinge lieber machst als lernen.

Kein Vorwurf... Ich kanns voll verstehen. Aber mir scheint, als würdest du dich selbst belügen, weil du keine Lust hast. Das machen die meisten Schüler ;)

Nur so nebenbei: Du hast echt noch wenig Schule! Ich hatte in der Oberstufe jeden Tag, Montag bis Freitag, Nachmittagsunterricht... immer bis 15:30. Und einmal die Woche sogar bis ca. 17:30. (Nebenher war ich noch in 2 Sportvereinen ;)) Und ich hab auch mein Abi ;)

Meiner Meinung nach muss man auch nicht täglich 3 Stunden was für die Schule machen... Ich hab auf jede Klausur höchstens 30 Minuten gelernt... Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.

Fakt ist: Wenn es dir wichtig ist, musst du eben die Prioritäten anders setzen.
Dann geht lernen vor und Hobbies werden dann gemacht, wenn Zeit dafür ist, nicht andersrum ;)

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort , und ja stimmt ich hab nach Fitness noch 2 Stunden Zeit und halt keine Motivation mehr , und davor auch theoretisch 2 Stunden :) naja trotzdem danke

Was machst du in den 1,5 h Fahrziet von schule nach hause? Bahn? hausaufgaben? lesen? Liegenstützen? In der tat sind dei 2h Fitness zar schön aber optional. Ggf. soagr ein Hinweis auf Sportsucht, aber das besser mit nem arzt besprechen. Das WE musst du ja nicht 'durchlernen' aber 2-4h / Tag oder am WE solltest du ggf. unterkriegen, wenn du dir unter der woche x studnen DFitness gönnst. Oder amcht dei Fitness DANACH und nicht 'zwischendrin'. Sozusagen als 'Belohnung, wenn ich gelernt habe'. Und: Sofern die Noten stimmen, ist ja auch alles OK. wenn njicht, solltest du Prios setzen.

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank :) naja hatte im 1. Halbjahr ein 2,7 schnitt , ganz okay aber will eher Richtung 2,1-2,2 schnitt kommen

Oliver Gassner  14.03.2016, 08:47
@Yannick1998

Wie gesagt:
- Fahrzeit nutzen
- Wochenende teilweise nutzen
- Fitnessvolumen überdenken (ggf Fitnettssucht? Arzt ...)
- Prios setzen

Was über 2,5 ist sicher immer gut ;)

Wenn du Schule und Freizeit nicht unter einen Hut bekommst, musst du eben eins von beidem streichen. Denkst du Abitur ist ein Zuckerschlecken?

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke:) werd halt auf jeden Fall nicht auf 4 mal die Woche Fitness verzichten weil ich den Körper den ich mit über einem Jahr Training aufgebaut hab nicht wieder verlieren will und weil ich zumindest des brauch weil ich kein anderen Sport mach... Ist halt schon schwer die Oberstufe

AiSalvatore  29.02.2016, 16:13

Wie gesagt, dein Körper leidet nicht darunter, wenn du dir mal ne Woche Zeit für Schulkram nimmst. Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten. Sollte man sich am Ende halt nicht beschweren, wenn man "Keine Zeit mehr hat" obwohl man davon mehr als genug hat. :D

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank , ja das mit Prioritäten setzen stimmt 😁

Setz deine Prioritäten richtig.
In die Mukkibude kannst du immer noch gehen wenn du Fertig mit deinem Schulkram bist.
Was meinst du wie das beim Studium wird?

Lupozuschnell  29.02.2016, 16:06

Ganz richtg erstmal schule und dann freizeit...so hab ich es 12 leidvolle Jahre lang machen müssen.....und in der Abi Prüfungsvorbereitung kannst du eh davon ausgehen jeden Tag 8 stunden zu lernen

MedDeutsch  29.02.2016, 16:37
@Lupozuschnell

Ich studiere Medizin und lerne seit dem 01.12.2015 jeden Tag mindestens 6 Stunden außer sonntags für mein Physikum. Medizin ist jetzt vielleicht auch etwas mehr vom Lernstoff her als andere Studiengänge, aber wenn du gescheit studieren willst musst du ernsthaft über deine Prioritäten nachdenken

Yannick1998
Fragesteller

Was 😳😳😳 oha so ein shit 😪 ich denk halt so 4 mal die Woche Fitness muss drin sein , und muss weiter machen da ich mir schon ein ganz guten Körper dadurch aufgebaut hab

Royce  29.02.2016, 16:17
@Yannick1998

Musst du wissen was dir wichtiger is. Deine Zukunft oder dein Körper (den du auch in der Zukunft noch stählen kannst).
Zudem heißt es einEN Körper (Akkusativ, you know?).

MedDeutsch  29.02.2016, 16:08

Genau so sehe ich das auch!

AiSalvatore  29.02.2016, 16:10

Dein Körper wird nicht leiden, wenn du mal n bisschen mehr für die Schule tust.

Yannick1998
Fragesteller

Haha ne wusst ich nicht 🙈

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke :) ich wusste nicht, dass es so hart ist 😳😁