habe ich das richtige getan?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ich hätte sie vorgewarnt 60%
ich hätte nichts gesagt 33%
anders 7%

7 Antworten

anders

Es ist ein Drahtseilakt. Nein, ich würde neue Kolleg*innen niemals ins offene Messer laufen lassen. Aber ich würde genau so allen die Möglichkeit geben, sich unvoreingenommen kennenzulernen und sich ihr eigenes Bild zu machen!

Direkt sagen, "Boah, die ist so ein Drache, gibt ihren Kram immer nur an andere weiter, eine richtige Hexe!", so, wie du es hier geschildert hast, das wirft halt auch kein gutes Bild auf einen selbst! Dann wirkt man schließlich selbst wie so eine Tratschtante und Mobberin...

Somit beschränke ich solche Vorwarnungen auf ganz konkrete "Eigenheiten" und Themen sowie Aspekte, die vor allem die (Zusammen-)Arbeit betreffen. Zum Beispiel "Sprich in Gegenwart von XY lieber nicht über Kinder, das ist für sie/ihn ein rotes Tuch!". Oder "Wenn du Unterstützung bei XY brauchst, frag lieber A, der/die weiß da viel mehr drüber als B!". Oder auch "Hui, bei dem Thema mussst du dich argumentativ bei der Chefin gut vorbereiten, damit sie dir das absegnet!".

Für die Zukunft kannst du daraus aber jetzt echt was lernen! Vor allem aus den Zweifeln, die diese neue Kollegin jetzt hat. Nämlich dass man neue Kolleg*innen niemals direkt mit allem Negativen überschütten sollte, wenn man sie behalten möchte. Jeder neue Job bringt auch immer Zweifel mit sich, ob man sich richtig entschieden hat. Und jede Nörgeltirade der Kolleg*innen heizt diese Zweifel brutal an, was dazu führen kann, dass man sich ganz schnell wieder neu orientiert. Und so verliert man gute Kolleg*innen und Mitarbeitende ganz fix!

ich hätte sie vorgewarnt

Ist mir selbst am Gymnasium ähnlich ergangen. Ich bin voriges Schuljahr neu an die Schule gekommen und da war eine, die mir direkt alles gezeigt hat und so, aber am Freitag der ersten Woche wurde ich dann vor ihr gewarnt. Ich hatte an dem Tag auch ein bisschen Stress mit ihr gehabt un dann war‘s auch ganz gut, dass man mich gewarnt hat. Im Endeffekt haben wir aber nochmal geredet und ich hab mich doch wieder mit ihr eingelassen, was wirklich ein Fehler war, weil sie mich manipuliert und ausgenutzt hatte. Sie konnte auch wirklich unangenehm sein, aber durch ihren Charme und weil ich sie sogar attraktiv fand, konnte ich nie „Nein“ zu ihr sagen. Ich hab auch tagtäglich neben ihr im Unterricht gesessen und es hat mir einfach nicht gutgetan, weil ich einfach so ultra nervös war und sogar Angst vor ihr hatte. Ich wurde auch immer wieder vor ihr gewarnt und ich wünschte wirklich, dass ich darauf gehört hätte. Ich bin auch froh, dass meine Klassenkameraden so für mich da waren. Jetzt ist sie zum Glück an einer anderen Schule.

Ich bin ihr trotzdem dankbar, was sie anfangs für mich getan hat, egal aus welcher Absicht auch immer und dass ich auch von ihr lernen konnte.

Deswegen: Es ist gut, dass du es ihr gesagt hast, dann weiß sie schon mal, woran sie ist. Was sie daraus macht, ist ihre Sache.

anders

Ich finde, jeder sollte sich von Persönlichkeiten selbst einen Eindruck machen und nicht voreingenommen an die Sache ran gehen. Ich glaube die Firma, in denen man mit allen Kollegen*innen klar kommt muss erst noch gegründet werden. Es gibt überall schwarze Schafe, deswegen den Job zu kündigen ohne es versucht zu haben, finde ich zu voreilig.

Es ist nett gemeint, dass du sie vor warnen wolltest, allerdings hast du ihr damit die Chance genommen, sie ohne Vorurteile kennenzulernen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich hätte nichts gesagt

Schweigen ist die beste Lebensversicherung.

ich hätte nichts gesagt

Wer bist du das du über andere urteilen darfst?

Das kann schon als Mobbing zählen.

Nur weil du dich nicht mit ihr verstehst, heißt es nicht das die neue sich auch nicht mit ihr versteht.

Andersrum, wie würdest du dich fühlen, wenn das jemand bei dir machen würde?

Lg

argameplay  24.08.2023, 13:08

Man darf Idioten nicht als Idioten titulieren?

Therapeutic  24.08.2023, 13:09
@argameplay

Wenn du xy nicht magst und als Idiot betitelst, heißt es nicht das ich xy ebenfalls als idiot sehe. Vielleicht passen wir ja besser zusammen und ich mag sie. Verstehst du? Das macht man nicht. Das ist deine Meinung, die kannst du für dich behalten.

argameplay  24.08.2023, 13:18
@Therapeutic

Wenn sich jemand offensichtlich als Idiot - bzg. Unfreundlichkeit, Faulheit, Respektlos - preisgibt, wird man sich doch unmöglich mit dieser Person verstehen können? Wenn ich dich wie Scheiße behandle, gehst du dann davon aus, dass ein Normaldenkender mein Verhalten gutheißt?

HappyMe1984  24.08.2023, 13:23
@argameplay

Was die eine Person als Unfreundlichkeit und Respektlosigkeit interpretiert, kann eine andere Person auch einfach als effiziente, sachliche Kommunikation wahrnehmen. Gerade im beruflichen Kontext gibt es sehr viele Verhaltensweisen, die je nach Gegenüber sehr unterschiedlich wahrgenommen werden können! Und die hohe Kunst, sein eigenes Verhalten immer dem anzupassen, was beim jeweiligen Gegenüber die richtigen Töne trifft, beherrschen eben nur sehr wenige Menschen :).

Therapeutic  24.08.2023, 13:24
@argameplay

Das spielt erstmal keine Rolle. Egal wie viel Leute mich hassen, ich will nicht von anderen angeschwärzt werden. Wie gesagt, man kann sich sein eigenes Bild machen. Wie würdest du dich fühlen?

argameplay  24.08.2023, 13:27
@Therapeutic

Wenn ich ein Spinner wäre, müsste ich das mir eingestehen.

"kann sie niemand leiden. Niemand kommt mit ihr zurecht."
"Sie zeigt einfach null Respekt"
"überhaupt nicht freundlich "

Ist das nicht eindeutig? Das klingt doch nicht im Entferntesten nach sachlicher Kommunikation.

Therapeutic  24.08.2023, 13:35
@argameplay

Das empfindet die Fragestellerin so. Du warst nie dabei und weißt nicht, wie es real abgelaufen ist. Wie happyme1984 auch schon sagte, fasst das wohl jeder anders auf. Hier liegt ja das Problem, wenn dir schon gesagt wird ja halt dich fern usw dann ist man direkt schon etwas negativer zur person eingestellt und lernt sie nicht neutral kennen.

Therapeutic  24.08.2023, 13:41
@argameplay

Das können wir nicht wissen weil wir beide nicht dabei waren. Grundsätzlich kann das Empfinden zweier Menschen sehr unterschiedlich sein, ja.

anonymeruser224
Fragesteller

Sie hat andere gemobbt, eine geht jetzt sogar jahrelang in Therapie deswegen. ich habe viele Sachen nicht aufgezählt glaub mir mit so einem Menschen willst du nicht zusammen arbeiten. Außerdem habe ich nichts schlimmes gesagt, sondern nur dass sie aufpassen sollen und viele ein Problem mit ihr haben

Therapeutic  24.08.2023, 13:11
@anonymeruser224

Trotzdem hast du sie angeschwärzt und das ist nicht schön. Die neue kann sich auch selber ihr Bild machen, dazu braucht sie dich nicht.

Wenn sie ja eine Mobberin ist, nicht schön - aber warum machst du das dann nach?

mondfaenger  24.08.2023, 13:11
@anonymeruser224

Wer bist du denn, dass du meinst, über andere urteilen zu dürfen. "Büroklatschtante" nennt man sowas und irgendwann wirst du das zu spüren bekommen. So macht man sich völlig unbeliebt und du bist für andere nicht mehr vertrauenswürdig.

Atlantica666  24.08.2023, 13:11
@anonymeruser224

und du machst jetzt nichts anderes.. du mobbst sie.. herzlichen Glückwunsch.. du schleimst dich bei der neuen ein.. machst auf Good friend.. erzählst interna-- hallo.. was soll das ? sorry aber du bist auch keine gute Kollegin.. sei doch einfach mal ruhig, mach deine Arbeit, und lass andere auch ihre Arbeit bzw ihre Erfahrungen machen.. die kommen dann schon von selbst drauf und bilden sich eine Meinung.. da braucht man kein Kollegenschw... dafür