Habe ich beim stylen meines Bonsais was falsch gemacht?

2 Antworten

Hallo Tohmas,

die Schale ist schon in Ordnung und grundsätzlich spricht
man von Bosaikunst und Kunst ist frei in der Gestaltung
und bei Bonsai auch einiges an Geschmacksache,
jeder sieht es von einer anderen Sicht.

Ich hätte die Äste ehrlich gesagt nicht auf gleicher Höhe
gelassen und dem Stamm unten mehr Freiheit gelassen.
Dort wo zwei sind, hätte ich den Untersten entfernt.

Den einen sterk gebogenen kann ich auf den anderen
Bilder garnicht so erkennen, denn kannst du noch etwas
zurücknehmen.
Sieht auch so aus allshäzzesz du Ihn zu strengt gedrahtet,
damit wird er behindert und wächst zu schnell in den Ast.
Die Verdrahtung solltest du dann auch nach 9 Monaten
ebtfernen.
Grundsätzlich ist das ja ein Grundstock für die Entwicklung
und die kannst du ja je nach Wachstum jährlich verschönern.
Alles im Allen ist es kein Fehler, sondern erst mal eine
Grundlage.
Bedenken habe ich eher über den Zeitpunkt und hoffe du
hast den Wurzelstock nicht zu stark ausgewaschen, sodaß
viel Erde dran war, denn in der Regel sollt man solches
im Frühjahr machen. Auch Versetzen und Schneiden nicht
zum gleichen Zeitpunkt - bitte 6 - 8 Wochen Abstand.
Viel Spass und alles Gut
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tohmas187,

dass er den Winter überlebt deswegen habe ich schnell gehandelt habe ich umgetopft der Topf ist viel zu groß das ist mir bewusst

Je größer der Topf umso größer/schneller ist der Zuwachs, darum werden solche Bäumchen erst einmal in Trainingsgefäße oder gar ausgepflanzt gepflegt!

es gibt sicher da draußen Leute die wahrscheinlich verärgert sein könnten da ich zu viele Fehler gemacht habe

Warum sollte das jemand? Es gibt keinen Grund, auch Fortgeschrittene habe einmal klein angefangen!

beim Schneiden habe ich geachtet dass der Baum nicht wie ein Busch aussehen soll sondern wir richtig alter Baum ich habe leider nicht auf einfache Regeln gehört wie z.b das Paare zusammen verdrahtet werden und parallel sein müssen

Hast Du das in der Natur schon einmal gesehen?

Was mir die Unsicherheit gibt etwas falsch gemacht zu haben ist dass ich an manchen Stellen zu stark gebogen habe und sich Risse Gebildet haben

Das ist nicht schlimm, biege ihn einfach wieder etwas zurück, kleine Risse "verarztet" das Bäumchen selber!

bei mir typische anfängerfehler sehen

Vielleicht bist Du zu ungeduldig, denn der Weg ist das Ziel!

könnt ihr sagen was ich besonders gut gemacht habe und ob der Baum im ganzen ein reinfall war oder doch ein gelungener Bonsai

Alles in allem, hast Du keine großen Fehler gemacht, ich hätte allerdings die Verdrahtung nicht so eng angelegt, damit sie nicht so schnell Einwachsen kann und bedenke, dass der Wacholder ein Outdoor-Bonsai ist, also ganzjährig im Freiem stehen muss!

Viel Spaß weiterhin damit!