Habe ich Aufgabe 3 richtig gerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für beides derselbe Ansatz:

.

Verdopplung

2 = 1.08^t

log(2)/log(1.08) = t

.

Halbwert

0.5 = 0.87055^t

log(0.5)/log(0.87055) = t

.

Plausibilitätskontrolle ist das Zauberwort. ( kann man man mit "Überschlag" machen bei vielen Problemen

0.27 Jahre bei 8% pro Jahr kann nicht hinkommen.

Hilft aber auch nicht sofort , um auf den richtigen Ansatz zu kommen.

3a) Verdoppelung heisst 1.08^n = 2, also n = log(2)/log(1.08) = 9.00…. Wie im Lösungsbuch.

Auch in Lösungsbüchern hat es Fehler, aber eine Verdoppelungszeit von 0.27 sollte einen stutzig machen. Ebenso irgendwelche Komiker, die ohne weitern Beleg behaupten, sie wüssten Bescheid.

Mario1515
Fragesteller

Ok. Ja. Das habe ich vergessen dass ich bei Verdopplung 1, ... machen muss. Aber ansonsten stimmt es oder ? Aber die Lösungen im Buch sind schon auch falsch jetzt gell? Ich muss bei der Verdopplung immer ne eins vor die Nachkommastellen machen,aber sonst passt es ?