Wann weiß ich bei diesen Aufgaben, ob ich beispielsweise 2:5 plus rechne oder ob ich geteilt durch die Anzahl nehmen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann weiß ich bei diesen Aufgaben

... wenn Du verstanden hast, was das Ganze ist und was der Teil vom Ganzen ist. Vorher ist es Raterei.

Semraa879
Fragesteller

Und woran merke ich das

evtldocha  14.11.2023, 15:34
@Semraa879

Am Text. Wenn da steht, dass es 2 kg Salbe werden sollen und wörtlich von 5 Teilen die Rede ist, dann ist sprachlich völlig offensichtlich, was das Ganze ist und was die Teile davon sein sollen. Das müsstest Du mir erklären, wie man das anders sehen könnte.