Habe das Gefühl mein Fahrlehrer betrügt, was soll ich tun?

Hab jetzt halt schon sehr viele Stunden aufm puckel und damit ziemlich hohe finanzielle Kosten.

6 Antworten

Ausbildungsbestandteil der Autobahnfahrten ist das lernen von auf- und abfahren .. genau das hat er mit dir gemacht, also nichts verwerfliches dran.. da das nämlich das schwierigste ist. Vorgeschrieben sind 4x Autobahn, davon 1x 90 Minuten. Sollte er die anderen 2 Autobahnfahrten unter den Tisch fallen lassen, ist das natürlich nicht ok. Zudem muss man ja auch erstmal zur Autobahn hin und das ist eben in der Zeit mit drin.

War es dunkel als du um 8 Uhr gefahren bist?

Sollst du den B197 machen oder komplett auf Automatik umsteigen?

dann hatte ich meine Nacht bzw. Dämerungsfahrt frühs um 8 Uhr... is das normal ??

Es ist doch irgendwo egal, ob die Sonne nun auf oder unter geht. Solange die Lichtverhältnisse vergleichbar sind.
Das kann ich also durchaus als okay einstufen.

Das du aber 20-30min fährst und er 90min einträgt ist nicht okay!

Ja, das ist Betrug.

Wenn er so kurz mit dir fährt, du aber voll bezahlen sollst, dann ist das nicht in Ordnung. Ich würde es ansprechen und mit anderen Fahrschülern ins Gespräch kommen und fragen, ob sie ähnliche Erfahrungen haben.

Ein Bekannter hatte mal einen ähnlichen Fall, dort waren die Fahrstunden auch immer zu kurz und sehr viele Schüler sind durch Prüfungen gefallen. Nachdem es dann einen anonymen Hinweis beim Freund und Helfer gab, war der Laden auch schnell dicht.

KiraD8
Fragesteller

Ich meine... wir sind zwar 90min gefahren, aber eben keine Autobahn. Auf der Autobahn war ich von den 90min wie gesagt höchstens 30mins. Aber ich will das doch lernen... Freunde von mir sind 100km von hier bis nach Berlin über Autobahn gefahren und wieder zurück. Das fände ich akzeptabel...

Kartoffelfres79  12.01.2022, 09:31
@KiraD8

Man ist natürlich nicht in Ganze Zeit auf der Autobahn, schließlich muss man erstmal dahin fahren und nachher auch wieder zurück.

In meinem Fall habe ich bei einer 90 Minuten Sonderfahrt dann aber auch 70-75 davon auf der Autobahn verbracht.

Sprich es bei deinem Fahrlehrer an, ist zwar unangenehm aber bei den enormen Kosten sollte das egal sein.

MichaelSAL74  12.01.2022, 09:37
@KiraD8

Du mußte hin und zurück und überhaupt

Und das mit der Nachtfahrt... Ich war ne Doppelstunde im Juli auf der Autobahn gegen 18uhr und das war meine Nachtfahrt damals. Begründung "ich kann nicht mit jedem Schüler nachts erst um 23uhr auf Piste, damit ihr wirklich ne Nachtfahrt habt". Ja stimmt ja auch und wenn jeder Mal ehrlich ist: man geht in die Fahrschule um den Umgang und das fahren an sich zu lernen, die Fahrpraxis kommt erst nach bestandener Prüfung mit den Kilometern und jahren. Und wenn ich mir heute so manche Fahrer anschau... Die hätten niemals den Lappen bekommen dürfen wie die fahren

Zugegeben, Autobahnfahrten sind ziemlich unnötig. Das interessante ist höchstens das auf / abfahren, der Rest ist ja ziemlich monoton. Ob man da jetzt 10 min oder 60 min geradeaus fährt, nimmt sich nicht viel.

Bei mir wurde es genauso gemacht, allerdings wurde die restliche Stunde dann inoffiziell mit Landstraße / Stadt gefüllt. Fand ich eine sehr sinnvolle Lösung.

Wenn er die Stunde aber damit beendet ist das sehr dreist, da du ja schließlich dafür bezahlst. Verstehen könnte man es noch, wenn du schon alles super kannst und es wirklich nicht nötig ist, aber das ist ja zumindest laut seiner Aussage nicht so.

Ja das ist ein beliebter Trick,

viele Fahrschulen die bereiten nur auf die 45 Minuten Prüfungsfahrt vor. Autobahnfahrt wird bei der Prüfung nicht abgefragt und das kann man dann "unter den Tisch" fallen.

FahrschulNerd  12.01.2022, 11:09

Doch, Autobahn wird auch während einer Prüfung gefahren.