Habe Angst, dass ich für meine Freundin nicht gut genug bin . was tun?

4 Antworten

Was heißt "gut genug verhalten"? Sei Du selbst, bzw. die bestmögliche Version von Dir, und hinterfrage hin und wieder Dein Denken und Verhalten. Mehr geht nicht, man kann sich nicht dauerhaft verstellen. Und wenn sie sich Dich ausgesucht hat, wird das wohl auch einen Grund haben. Und wenn sie sich eines Tages anders entscheidet, obwohl Du Dich immer korrekt verhalten hast, vielleicht, weil ihr Euch "auseinanderentwickelt" habt, dann ist das eben auch so. In der Liebe und im Leben gibt es keine Garantien, damit muß und kann man leben.

Wir sind alle Menschen, und jede(r) wird hin und wieder unabsichtlich Fehler machen, sicherlich auch Deine Freundin. Wichtig ist, wenn das passiert ist, darüber zu reden, und es zukünftig zu vermeinden. Angst ist jedoch ein schlechter Ratgeber.

Und noch was: Du bist nicht für ihr Glück verantwortlich. Das kannst Du auch gar nicht leisten. Du kannst einen Teil dazu beitragen, indem Du kein Ars#hloch ihr gegenüber bist, sondern eine Bereichterung ihres Lebens, das wars dann aber auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzeHand
Fragesteller

ja stimmt. oder ich versuche ihr Lösungen zu geben wie sie zum Beispiel mit Trauer arbeiten kann oder wenn sie eine schlechte Note hat was sie zukünftig machen kann.

pendejo  22.11.2022, 22:57
@schwarzeHand

Ja, aber aufpassen: Meiner Erfahrung nach sind Männer in dieser Hinsicht oft etwas anders strukturiert als Frauen und reden auch untereinander anders miteinander als Frauen. Hör mal hin, wenn sich Mädels über ein Problem unterhalten. :-)
Beispiel: Mann hört Problem und denkt, das Gegenüber will eine Lösung für das Problem, und antwortet entsprechend mit Vorschlägen, oder was er in der Situation machen würde. Frau empfindet das dann aber oft als klugschei#erisch, aufschneiderisch oder empathielos, weil sie eigentlich eher Mitgefühl, Zuspruch oder eine Bestärkung erwartet hätte, als eine konkrete Lösung.

schwarzeHand
Fragesteller
@pendejo

also meine Freundin mag das. Sie hilft mir auch oft. Oft frag ich sie ob ich ihr helfen soll :)

pendejo  22.11.2022, 23:04
@schwarzeHand

Um so besser, wenn Ihr Euch auf dieser Ebene versteht und nicht nur "Lover", sondern auch ein Team seid! :-)

schwarzeHand
Fragesteller
@pendejo

ja obwohl sie uner 18 ist und ich darüber . Aber alles im Grünnen Bereich XD bin also auch ziemlich jung XD

pendejo  22.11.2022, 23:16
@schwarzeHand

Na dann, sei aufrichtig, entspann Dich, genieße es, alles andere kommt, wie es eben kommt. Und manchmal meint es das Leben auch gut mit uns... ;-)

Dann rede mit ihr darüber… sie soll dir sagen, wenn du sie verletzt aber auch andersrum..

eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn man miteinander spricht

schwarzeHand
Fragesteller

ja aber in der Zukunft . Das kann sie ja auch nicht wissen. Soll ich dann sagen, dass ich wenn ich sie verletze, das ohne Absicht ist ? das macht keinen SInn

Arbeite an deinem Selbstwert.

schwarzeHand
Fragesteller

das hat aber auch ein bisschen mit Liebe zu tun. Weil manchmal kanne s sein dass man andere ohne Absicht verletzt weil man sich falsch verhält

SZ1984  22.11.2022, 22:20
@schwarzeHand

Wenn du jemanden liebst, dann behandelst du ihn erst Recht mit Respekt.

Das passiert unterbewusst. Wenn du es bewusst tun musst, dann darfst du an deinem Charakter arbeiten.

schwarzeHand
Fragesteller
@SZ1984

ja ich respektiere sie ja auch natürlich. Aber mit falschem Verhalten meine ich zum Beispiel dass man sich in einer Situation falsch verhält weil man nicht weit genug gedacht hat. Fehler sind ja möglich .

SZ1984  22.11.2022, 22:28
@schwarzeHand

Fehler sind möglich, ja, und menschlich.

Dennoch ist es deine Verantwortung, an deinen Glaubenssätzen und deinem Mindset zu arbeiten, damit Du in den jeweiligen Entscheidungen die Ruhe bewahren kannst, rational nachdenkst und dann handelst.

Vor dem Glück kommt der Schweiß,
in den Stürmen die Gelassenheit. 😉

Du hast Angst, nichts Gutes für deine Freundin zu sein.
überleg mal- wäre sie mit dir zusammen , wenn sie nicht glücklich mit dir wäre ? Sie hat dich ausgesucht, dich.

Rede mit ihr über deine Gedanken und Ängste