Hab ich Polizei mit Sirene getailgated oder so?
letztens war die Polizei mit Licht und Sirene auf ner 2 Spurigen Autobahn unterwegs (kein Speed Limit). Alle haben Platz gemacht und 2 bis 3 Sekunden, nachdem die Polizei weg war, bin ich wieder rüber auf die linke Spur und bin auf 160 hoch. War das jetzt falsch? Wollte halt wieder so schnell fahren wie vorher und durch die Polizei war alles frei.
Bin dann ein paar hundert Meter hinter der Polizei gewesen (die waren krank schnell) und habe für 10, 15 Sekunden nix vor mir gehabt, weil alle noch rechts waren und ca. 100 gefahren sind. Hab mich komisch gefühlt aber war jz nicht sicher, ob das falsch war. Nac 15 Sekunden oder so sind halt ein paar vor mir raus und dann ging alles normal weiter.
3 Antworten
Natürlich kannst du wieder auf die linke Spur wechseln aber - nur so als Tipp - schaue dann mal bitte zwischendurch in den Rückspiegel, weil es sein kann, dass noch NEF, Feuerwehr oder RTW folgen - dann hast du Zeit genug, wieder nach rechts zu wechseln, um die Kollegen/Kameraden nicht zu behindern.
LG
Nein, daran ist wohl nichts falsch.
Du darfst die nur nicht behindern. Nicht mehr und nicht weniger.
Also wenn Du im Respektabstand hinter denen her fährst, ist das ok. In so fern Du die erlaubte Geschwindigkeit ein hälst.
Allerdings wäre ich da vorsichtig. In der Regel fahren die nicht als langer Weile mit Blaulicht über die Autobahn. Kann sein, dass die schnell zu einer Unfallstelle wollen und auf einmal stark abbremsen.