Hab ich ein psychisches Problem?

6 Antworten

Bin auch gerade mit der Situation bei mir etwas überfordert und habe daher auch ähnliche „Aussetzer“

also bei mir hab ich halt das Gefühl das grad vieles nicht so läuft

Das mit deinem Hund tut mir natürlich sehr leid.

Es kann schon sein, dass das daher kommt

Redest du mit jemandem darüber? Wenn ich etwas in mich hineinfresse, das mich belastet, dann schlägt das auch bei mir auf die Stimmung.

Das dauert seine Zeit. Verluste sind immer schlimm. Vertraue dich jemandem an oder schreibe es vielleicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2018 (mit 11) meinen kleinen Bruder verloren.

Vielleicht liegt es daran, dass dein Hund verstarb und du vermisst ihn? Das braucht Zeit. Die Zeit heilt alle Wunden. Es wird schon.

~ A

Lisa1x 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:11

Kann sein und ja ich kenne kein Leben ohne sie, sie kennt mich seit ich geboren bin

Stimmungsschwankungen und emotionale Gereiztheit sind in gewissem Masse normal in der Pubertät. Da spielen auch die Hormone mit rein. Ebenfalls ist es auch eine normale Reaktion, wenn man aktuell viel Stress hat oder, wie du beschrieben hast, eine belastende Situation erlebst, wie mit deinem Hund, der verstorben ist.

Solche Ereignisse können eine psychische Belastung darstellen, aber deswegen muss es sich noch nicht um ein psychisches Problem handeln.

Vielleicht kannst du mit einer vertrauten Person darüber reden? Ein Trauerprozess braucht Zeit. Und nahestehende Personen können einem dabei helfen.

Wenn du aktuell auch sonst viel Stress und Druck hast, kann das noch zusätzlich eine Belastung darstellen. Hierbei können Hobbys oder auch Entspannungsübungen helfen und einen guten Ausgleich darstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

GlG

Nicht unbedingt, manchmal läuft es im Leben eben nicht rund und das ist erstmal normal. Vielleicht bist du im Moment einfach sehr gestresst usw?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ

Lisa1x 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:12

Gestresst eigentlich nicht, also nicht das ich wüsste

Justme675  04.05.2025, 22:13
@Lisa1x

Also wenn dein Hund gestorben ist, bist du nicht gestresst? Weil psychischer Stress ist auch Stress

Lisa1x 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:17
@Justme675

Weiß ich nicht ich denke es ist eher Trauer das mein Hund gestorben ist