Aggressionsprobleme?

7 Antworten

Hallo,

Sind das ernsthafte Aggressionsprobleme und sollte man damit zum Therapeuten

ja, solltest Du.

Du kannst Dich an Deinen Hausarzt/Kinderarzt wenden.

Dieser kann Dich an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten überweisen, Du kannst Dir auch (unter 15 mit Deinen Eltern) selbständig einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten suchen.

Ab 15 Jahren kannst Du selbstständig eine Psychotherapie beginnen, vorher brauchst Du die Zustimmung Deiner Eltern.

Anonym2929
Fragesteller

Gut die Frage ist nur, ob meine Eltern das gut finden oder ob sie denken, dass ich übertreibe (bin noch unter 15). Ich werde mal mit ihnen reden.

Fang mit Sport bzw. mit Kampfsport an (z.B. Boxen, Taekwondo, MMA etc.). Da kannst Du dich abreagieren oder Deine überschüssigen Kräfte loswerden. Oder mach einfach mal 20/30 Liegestützen bevor Du das nächste Mal wieder ausrastest, und/oder geh raus und lauf anschließend noch 2/3 Kilometer, hilft auch! Dann hast Du dich auch abreagiert und hast außerdem noch was für deine Fitness getan.

Anonym2929
Fragesteller

Das mit dem Laufen ist eine gute Idee, ich werde es versuchen. Nur meine Eltern sagen dann oft Dinge wie: "Jetzt bleib doch mal hier", "beruhige dich doch erstmal" oder sowas in der Art.

JulietteLima  18.10.2021, 04:20
@Anonym2929

Sag einfach Du musst jetzt einfach mal raus und brauchst Zeit für Dich, um Dich abzureagieren! Außerdem Bewegung und Sport an der frischen Luft ist immer gut! Hilft um auf andere Gedanken zu kommen. Drinnen fällt einen nur die Decke auf den Kopf!

Hallo Anonym2929,

Ich würde dir raten dir einen entstresser zuzulegen. Dies könnte ein Knetball, ein Stressball oder etwas anderes weiches sein. Immer wenn du merkst das du wütend bist fängst du an auf deinen Entstresser einzuprügelnde. So schadest du niemanden und du musst dich später nicht mehr schlecht fühlen.

LG Dr Olga Gauleiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym2929
Fragesteller

okay ich müsste noch einen Antistressball haben, ich werde ihn mal suchen

Naja ich kann es schlecht beurteilen aber wenn du schnell wütend wirst dann wäre es vielleicht gut wenn du versuchst deine Wut mal auf etwas anderes zu richten. Also du könntest deine Wut mit einem Art Hobby rauslassen. Sportliche Aktivität wäre vielleicht auch nicht schlecht. Entweder du lernst dich zu entspannen oder du versuchst mal deine Wut irgendwie zu nutzen halt auf einer anderen Weise als es ohne Kontrolle rauszulassen.

Anonym2929
Fragesteller

Naja ich springe oft vor Wut bis fast an die Decke (im Keller ist die Decke niedrig und ich bin ziemlich groß) und das hilft tatsächlich ein bisschen...

Da ich fast jedem Menschen in egal welcher Lebensphase oder Situation dazu raten würde einmal zu einer Psychotherapie zu gehen, empfehle ich dir dasselbe. Du hast offensichtlich ein Problem deine Energie in dir zu behalten. Das kenne ich gut. Das positive ist, dass du es selbst bemerkt hast und es ändern möchtest. Wenn dir der Schritt, zu einer Therapie zu gehen, zu viel auf einmal ist, dann versuch doch mit deinen Eltern oder mit Freunden darüber zu reden (Personen, die dich in den Situationen beruhigen könnten) und versuch dich bei solchen „Ausrastern" zu konzentrieren. Zähl bis 15 und atme tief ein und aus. Versuch einfach alles negative auszuatmen und sag dir, dass du nicht so wütend sein möchtest. Mir hilft das immer enorm. Such dir einen Ruhepol, etwas wie spazieren Gehen, Joggen (Sport hat bei mir sehr geholfen), ruhige Musik hören, ...

Am wichtigsten ist es, dass du dich selbst reflektierst und deinen Willen nicht verlierst etwas zu verändern. Vielleicht könntest du ein Tagebuch über deine Emotionen in den Situationen führen. Schreib dir auf wie stark deine Wut war und wie lange es angedauert hat. Wenn du es geschafft hast deine Wut zu unterdrücken dann dokumentiere das auch. (Sozusagen ein Wuttagebuch)

Ich hoffe dass du dich bald wohler fühlen und mehr Kontrolle über deine Emotionen haben kannst. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym2929
Fragesteller

okay danke ich werde es mal probieren