Hab ich die ganze schuld?

3 Antworten

zunächst haben es religiöse leute oft schwer, sich gegen cool und zynisch zu behaupten. das liegt zumeist daran, dass praktisch alle religionen den respekt vor den nächsten beinhalten. auch typisch - viele religiöse leute verstehen die eigene weltanschauung als ideal und richtig und wahr an. vielfach scheint es dem frieden zuträglich, wenn man jedem sein eigenes religionsverständnis zugesteht, auch wenn man gute argumente für seinen standpunkt hat. am besten funktioniert die vorbildwirkung, also wenn du das, was du glaubst auch im alltag umsetzen kannst. dann hast du auch entsprechende beispiele, an denen du die vorzüge deiner religion anderen begreiflich machen kannst.

in deiner schilderung scheint es einige schmähungen und verächtlichmachungen der jeweils anderen anschauung gegeben zu haben. versuche sowas zu vermeiden. was in der theorie gut klingt, muss sich in der praxis bewähren.

zu eurem streit: der scheint sich zu einem mobbing ausgeweitet zu haben. das ist bitter und sicher kein beweis für die dominanz oder schwäche der einen wie der anderen religion. ich würde der (nicht mehr?) freundin erklären, dass sie damit eine grenze überschritten hat. eventuell kriegt sie sich noch ein, sonst lass es. da quälst du dich nur unnötig ab.

Also sich zu streiten ist ganz normal ich denke ihr habt beide Dinge gesagt die nicht so ganz korrekt waren. Aber da habt ihr beide einen Fehler gemacht.

Jetzt kommt aber das große aber, denn sie hat eine klare Grenze überschritten. Sie kam mit 8 Leuten an weil sie sich stark fühlen wollte was absolut kindisch und zum kotzen ist. Sie kommt nicht damit klar was du gesagt hast und muss jetzt sich hochpushen mit Leuten die höchstwahrscheinlich Mitläufer sind. Sowas ist extremst peinlich. Akzeptiert den Freundes Abbruch und falls sowas nochmals vorkommen sollte holst du jemand der dir hilft. Du bist hier in dem Fall das Opfer und sie die Mobberin.

Viel Glück dir weiterhin und hol dir Freunde die dich unterstützen und respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon ehrenlos und kindisch von ihr. Du trägst keine Schuld