Freundin klaut bei mir?

7 Antworten

a gilt immer Aufklärung nicht Überstürzung, also sprechen und fragen was das soll

anahnd der Reaktion folgt die Entscheidung, man akzeptiert sagt nein oder beendet die Freundschaft wenn absolute Uneinsichtigkeit herrscht.

Ich bezweifle wirklich, dass deine Freundin die Absicht hatte dich zu beklauen und die Sachen zu behalten.Natürlich nimmt man sich nicht einfach Sachen aus dem Schrank ohne zu fragen, aber so dramatisch wie viele das hier nehmen, ist es sicher nicht.In meinen Augen ist das kein Grund die Freundschaft zu kündigen, da jeder Mensch Fehler macht.Sprich mit ihr und hör erst mal ihre Erklärung dazu, dann mach ihr klar, dass sowas nicht mehr vorkommen sollte.Dann ist das Thema auch gegessen.

Es ist doch schon mal gut das sie jetzt erhlich ist aber ich denke in einer Freundschaft sollte sowas nicht vorkommen sprich sie am besten nochmal drauf an vllt war es ihr unangenehm zu fragen wer weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollte einfach nicht mehr bei dir übernachten und gut ist. Immerhin streitet sie es nicht ab.

Ihr Verhalten kann viele Gründe haben.

Da ist es zum Einen möglich, dass sie in ihrer Erziehung so etwas wie perönliches Eigentum ganicht kennengelernt hat. Z. B. wenn es Geschwister gibt und die Mutter den Kindern, schon als sie klein waren, immer irgendetwas angezogen hat, was gerade im Schrank lag, ohne dass dem einen Kind das eine und dem anderen Kind das andere Kleidungsstück gehörte. Und dass die Kinder auch später zusehen mussten, wie sie an ihre Sachen kamen, ohne einen eigenen Schrank oder wenigstens ein eigenes Fach zu haben.

Das kann dann entweder zu einer Gleichgültigkeit gegenüber persönlichem Besitz führen oder zu einer Gegenreaktion: "Ich muss mir Sachen klauen, um sie zu besitzen, weil mir bespielsweise nie persönlich etwas geschenkt wird und ich auch kein Taschengeld bekomme, um mir etwas eigenes zu kaufen." Daraus kann sich dann ein destruktives Rechtsempfinden entwickeln: "Ich habe das Recht, anderen etwas wegzunehmen - besonders, wenn genügend da ist -, weil mir normal nichts gegönnt wird."

Es kann sich auch um ein unbewusstes magisches Vorgehen handeln: Dadurch, dass ich etwas von einem geliebten Menschen an mich nehme, verbinde ich mich mit ihm. Manchmal ist das bei verliebten Mädchen zu beobachten, wenn sie ungefragt Schulsachen von einem Jungen benutzen oder in dessen Hefte malen, obwohl sie eigene haben. Eigentlich wollen sie aber Kontakt. So kann es auch bei deiner Freundin sein: in dem sie deine Kleidung trägt, fühlt sie sich dir vielleicht ganz nah. Oder sie meint, durch das gemeinsame Benutzen Gemeinschaft herstellen zu können. Dass sind keine bewussten Überlegungen, sondern unterschwellige Gefühle.

Frag sie einfach ganz offen und ohne Vorwurf, warum sie deine Sachen genommen hat. Aber dann mach ihr klar, dass du dein Eigentum respektiert haben möchtest.