Hab ich borderline?
Eine Person meinte das ich borderline haben könnte.Jedes Mal wenn ich in einer Beziehung bin bin ich am Anfang glücklich aber nach 2 Wochen nervt mich diese Person so sehr das ich direkt Schluss machen will ich hab gar keine Lust mehr auf sie. Es könnte der pefekteste Mensch sein auf der Erde und ich könnte es nicht mit ihr aushalten doch jedes Mal wenn ich kein Kontakt mehr zu der Person habe vermisse ich sie so sehr und bereue alles. Ich habe wie ein sucht Gefühl nach dieser Liebe deswegen suche ich sie schnell wieder in der nächsten Person.Das ist nur einer meiner vielen Symptome die ich habe ich fühle mich manchmal leer und gar nichts mehr aber habe auch sehr starke Stimmungsschwankungen wo ich mich überhaupt nicht mehr kontrollieren kann meine Schwester meinte es wäre bipolar aber darüber bin ich mir unsicher. Mein Vater leidet auch unter borderline. Manchmal liege ich einfach in mein Bett und weine ein ganzen Tag und Nacht durch ich schaffe gar nichts mehr, habe keine Motivation für nichts es ist schwierig für mich aufzustehen Zähne zu putzen. Meine Sachen ordentlich zu halten oder was zu essen evtl. auch Faulheit ich weis es nicht ich fühle mich einfach nicht in der Lage dazu weil es für mich wie eine Aufgabe in den Moment ist die unmöglich scheint zu erledigen.ich werde schnell provoziert und werde schnell aggresiv immer wenn jemand mich anschreit muss ich anfangen zu weinen was ich auch nicht verstehe. Manchmal denke ich zu viel nach und es ist alles wo rüber ich denken kann und das andere mal ist es mir komplett egal.
2 Antworten
Ja, das könnte durchaus ein Borderline-Syndrom sein. Oder etwas anderes.
Du bekommst eine Diagnose beim Psychologen. Ein Psychiater oder Psychotherapeut kann dir da weiterhelfen. Laudis, also Laien aus dem Internet, sind da weniger sinnvoll. Einerseits fehlt die Ausbildung, dann auch die Möglichkeit für ein umfassendes Gespräch und schließlich stellen auch Profis hier keine Diagnosen, weil sie wissen, wie gefährlich es ist, andere mit einer solchen Diagnose alleine zu lassen.
Bitte fragen einen Psychologen deines Vertrauens. Sinnvoll ist die Diagnose im Zusammenhang mit einer Therapie. Wie man dein Verhalten nennt ist auch weniger wichtig als wie du damit umgehst.
Eine Diagnose ist ein komplexer Prozess, hier im Internet kann deine Frage also nicht beantwortet werden.
Aber unabhängig davon welche Diagnose möglicherweise im Raum steht, klingt es so als würdest du sehr unter der jetzigen Situation leiden. Du beschreibst mehrere Symptome, die dich sehr belasten und auch Einfluss auf dein Leben haben.
Hast du schonmal darüber nachgedacht dir damit Unterstützung zu holen, zum Beispiel in Form von Therapie, oder auch Beratung? Im Rahmen einer Therapie kannst du eine Diagnostik bekommen und die Symptome, sowie deren Ursache, können behandelt werden.
Falls du dir noch nicht sicher bist, kann dich Beratung dabei unterstützen zu entscheiden was für dich in der Situation am besten passt und wie du damit weitermachen willst. Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.