Ich fange so schnell an zu weinen?! hilfe :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ! bei mir ist es genauso.das kenne ich.sobald ich mich angegriffen oder in die enge getrieben fühle fange ich an zu flennen.aber es geht ja um dich. also:versuche am besten immer an was anderes zu denken.ich weiß,klingt komisch aber lach über dich selber .versuch einbfach alles net so ernst zu nehmen . ich meine,das willst du ja bestimmt.aber wenn es malk nicht klappt dann is auch egal.wenn jemand weint ist das kein zeichen von schwäche.es signalisiert deinem gegenüber blos deine gefühlslage.trotzdem kann man aus verschiedenen gründen weinen.wegen kummer,verzweiflung,freude und zorn.vielleicht bist du auch einfach ein sensibles gemüt---das zeichent dich aus und hebt dich aus der groben menge hervor : ) lg

hawaiwiesenkind

sunanna
Fragesteller

danke ich werd das nächste mal versuchen zu lachen wenns geht :)

Sensibilität ist gleich Schwäche, weil sie von anderen ausgenutzt werden kann. Männer reagieren bei so etwas meistens aggressiv (ich zum Beispiel) und Frauen weinen. Beide Strategien dienen dazu, Stress abzubauen. Und sehr viele Frauen weinen dann, um der "Seele Luft zu verschaffen". Sensibilität kann aber auch Stärke sein. Weil sie einen Blick auf die Welt erlaubt, der anderen verborgen bleibt. Nicht, dass die Welt dann unbedingt schöner wird, aber eine andere Perspektive kann auch andere Erfahungen und andere Schlüsse aus diesen Erfahrungen bedeuten. Ich bin mir nicht sicher, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, sich abstumpfen zu wollen. Wenn man im Beruf tough sein muss (Polizistin), ist weinen vielleicht nicht so gut, aber so einen Weg muss man ja auch nicht unbedingt einschlagen, wenn man sensibel ist. Ich will ja auch nicht an den Olympischen Spielen im Sprinten teilnehmen, wenn ich zwei unterschiedlich lange Beine habe.

ich finde es total normal, zu weinen, wenn man angeschrien wird. mich schreit zum glück niemand an, aber mir geht es genauso wie dir. versuche einfach tiieeef ein- und auszuatmen und dabei bis 10 zu zählen. das hilft mir manchmal.

Selbstwertgefühl Selbstvertrauen stärken

BeraterNo1  03.07.2011, 11:35

10 Gebote für ein gesundes Selbstwertgefühl

Kenne und schätze Deine positiven Seiten!

Verzeih Dir Deine Fehler und Schwächen!

Bilde Die Deine eigene positive Meinung von Dir!

Akzeptiere Dich, wie Du bist!

Lob Dich, wenn Du etwas gut gemacht hast!

Behandle Dich selbst so, wie Du von anderen behandelt werden möchtest!

Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast

Freue Dich über Komplimente und nimm sie dankend an!

Kenne und nutze Deine Fähigkeiten und Stärken!

Schenke Dir selbst jeden Tag ein Lächeln!

dgerdi  03.07.2011, 11:45
@BeraterNo1

Gut, dass Du "Selbstwertgefühl" geschrieben hast, und nicht "Selbstbewußtsein". Ich gebe Deinem Kommentar Recht. Mit so einem Rezept kann man sein Selbstwertgefühl steigern. Hört sich auch alles ganz gut an. Ist aber auch ein super Weg, sich einen in die Tasche zu lügen. Besonders "Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast." Selbstbewußtsein hat im Gegensatz dazu ebensoviel damit zu tun, seine Stärken zu kennen und zu vertreten, wie damit, genauso mit seinen Schwächen zu verfahren. Ich bin nicht sicher, ob das Pushen des Selbstwertgefühls der richtige Weg ist.