Habe ich als Kind einen Anspruch darauf, dass Essen zu bekommen, was ich mag?

15 Antworten

Du hast Anspruch auf deinem Alter entsprechende, ausgewogene Ernährung. Wenn du den Eindruck hast, dass du diese nicht erhältst, sprich mal mit deinem Arzt darüber. Der kann einen Mangel oder einen Überschuss im Blutbild herausfinden.

Über deinen Geschmack kannst du leider nur mit deinem Küchenpersonal streiten. Möglicherweise magst du nur eine Zutat nicht, wie Knoblauch am Spinat oder zu viel Zucker im Salatdressing. Oder es sind dir manche Gerichte zu stark gewürzt oder zu fett.

Vielleicht findet sich eine Möglichkeit, die Gerichte, die für deine Familie zubereitet werden, portionsweise für dich abzuwandeln (z. B. ohne Rosinen, Chili oder Anchovis). Wichtig ist immer das Gespräch, in dem deine Abneigungen und Vorlieben zur Sprache kommen. In Abwägung des Nötigen und des Möglichen kann daraus eine Lösung gefunden werden.

Versuch mal in Begleitung eines Erwachsenen, selbst das Kochen zu erlernen! Dabei kannst du ganz viel Neues über Speisen und die Zubereitung erfahren. Im Internet findest du gesunde Rezepte und Hintergrundwissen über die Zutaten und deren Wirkung im Körper. Das ist ein spannendes Gebiet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Aber wir sind eine demokratische Familie.

Wir haben einen Essensplanauschuß. Alle menschlichen Mitglieder des Haushalts sind stimmberechtigt, tierische Mitglieder dürfen teilnehmen und haben ein Mitspracherecht, was sie aber so gut wie nie wahrnehmen. Der Hund findet alles gut, wenn man ihn in einem bestimmten Tonfall fragt und die Katze ist grundsätzlich gegen Demokratie.

Der Ausschuß tagt Freitags, Samstag wird eingekauft.

Kann der Ausschuß sich für einen Tag nicht auf ein Essen einigen, bekommt das älteste Mitglied doppeltes Stimmrecht.

Der Finanzausschuß kann ein Veto gegen den Essensplan einlegen. Dann muß der Essensplanausschuß wieder zusammentreten und das älteste Mitglied bekommt für alle Tage der nächsten Woche doppeltes Stimmrecht.

KittyCat2909  21.10.2023, 15:00
tierische Mitglieder dürfen teilnehmen und haben ein Mitspracherecht

Meow? ..... Thun... Leber... Käse... Thun... Lachs.. Thun.... MEOW!

KittyCat2909  21.10.2023, 23:35
@SchakKlusoh

Hihi- ganz so deutlich wollte ich es nicht sagen- danke, dass du (Katzenversteher) es für mich verdeutlicht hast. hihi MEOW 'purrrrr' <3

Nein das hat man als Kind nicht. Sondern man hat die Pflicht das zu essen was auf den Tisch kommt, auch dann wenn man es nicht wirklich mag. Natürlich kann man die Sachen rauspulen die man nicht mag. Ansonsten muss man halt hungrig bleiben.

Nein, hast du nicht. Keiner muss für ne "naschkatze" extra kochen. Oft akzeptieren es Eltern zwar, wenn man ein Gericht so gar nicht mag und bieten dann eine Alternative oder man lässt diese Komponente weg. Immer wieder probieren, auch wenn es das erste mal nicht geschmeckt hat, ist wichtig. dir aber essen reinzwingen, das dürfen sie nicht

Ja hast du. Verboten sollte dir gar nichts werden. Du solltest darauf achten dass du ausgewogen isst und viel Obst und Gemüse und so und auch mal was ungesundes isst worauf du Lust hast. In Gewissen Mengen hast du natürlich das recht zu essen was du magst. Eine kleine Süßigkeit am Tag ist doch okay wenn du sonst gesund isst. Oder ab und zu auch mal was wie Fertigpizza oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen