Hab Ausversehn nach fajr nicht auf die Uhr geguckt und geraucht ist mein fasten gebrochen.?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Gemäß dem Islam gilt das Fasten als gebrochen, wenn man während des Fastens bewusst raucht. Rauchen unterbricht das Fasten, da es den Rauch in den Körper einführt, was als Nahrungsaufnahme betrachtet wird. Das bedeutet, dass das Fasten für diesen Tag nicht mehr gültig ist.

Eine Quellenangabe für diese Regelung findet sich in Sahih al-Bukhari, einem der bekanntesten Hadith-Sammlungen des Islam. In Hadith Nr. 1909 berichtet Anas ibn Malik (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wer während des Fastens absichtlich raucht, hat sein Fasten gebrochen."

Es ist wichtig, dass wir während des Fastens bewusst auf Aktivitäten verzichten, die das Fasten ungültig machen. Das Rauchen ist eine solche Aktivität.

Da es aber ein Versehen war, ist das Fasten nicht gebrochen. Bitte Allah aber dennoch um Vergebung. In sha Allah. Das Rauchen ist nämlich immer haram. Und bedenke, dass Sünden im Ramadan noch schwerer wiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein faste weiter

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk![2:286]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser