Darf ich meinen Hijab in einem Gym ausziehen, wo nur Frauen trainieren?

5 Antworten

Schau hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Aurofons  24.01.2024, 05:34
nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Gelehrten in der Strenge der Auslegung gegenseitig übertreffen wollen. Das ist nichts als Wichtigmacherei, auch bei den Rechtsschulen.
Die Strenge betrifft natürlich nicht sie selber.

Wenn du Mrs Sporty meinst, da könnten auch Männer reinkommen. Zumindest ist bei uns das mal der Fall gewesen. So ein Tresen stand am Eingang und dahinter war gleich der Sportbereich und der Mann kam rein und fragte was für seine Frau und stand mitten unter den Sportelnden.

Von Experte 7veren bestätigt

Nein.

  1. Es können auch immer Männer dort auftauchen, aus welchen Gründen auch immer. Nicht, die dort trainieren, aber vielleicht gibt es etwas Anderes zu erledigen.
  2. Das Kopftuch darfst du generell vor anderen Frauen ausziehen, aber das müssen dann Frauen sein, denen du absolut vertrauen kannst. Es gibt nämlich Frauen, die ihren Männern beschreiben, wie andere Frauen aussehen. Darum ist es auch besser, vor anderen Frauen das Kopftuch aufzubehalten. Besonders vor Nichtmuslimas.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Aurofons  24.01.2024, 16:30
Es gibt nämlich Frauen, die ihren Männern beschreiben, wie andere Frauen aussehen.
... Frauen sein, denen du absolut vertrauen kannst.

Malen sich die Männer dann ein Phantombild? Da bist du ganz schön in der Weltfremdheit gelandet.

Sind Muslima zuverlässig oder nicht? Sind sie zuverlässiger als muslimische Männer?

Es können auch immer Männer dort auftauchen

Welche Gefahr soll den durch das Kopftuch überhaupt abgewendet werden?

Wie groß schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass diese Befürchtung dort eintritt?

Was meinst du, welchen ungesunden Wärmestau so ein Kopftuch verursacht?

da du dich wahrscheinlich aktuell im deutschsprachigem Raum bewegst darfst du deine Hijab wann immer du es wünschst ablegen und normale Kleidung tragen.

in anderen Ländern wäre u.U. natürlich davon abzuraten je nach örtlicher gesetzeslage

Wenn nur unter Frauen, brauchst du keinen Hijab zu tragen. Machst du beim Friseur oder Beauty Salon, wo nur Frauen anwesend, ja auch nicht.