Hijab auf Klassenfahrt - wie soll ich mich verhalten?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Wa alaikum salam,

Nach der Hanbalitischen Rechtschule darfst du alles außer den Bereich von unter den Knien bis zum Bauchnabel gegenüber nicht-Muslimischen Frauen zeigen, also auch das Kopftuch abnehmen. In den 3 anderen Rechtsschulen darfst du das nicht.

Wenn du nicht gerade der Hanbalitischen Rechtschule folgst, würde ich dir empfehlen, während der Klassenfahrt als Ausnahme für dieses Thema die Meinung der Hanbalitischen Rechtschule zu praktizieren, da du ja nicht mit Kopftuch schläfst und dich auch umziehen musst.

healthylifee 14.10.2015, 22:39

Dankeschön für die hilfreiche Antwort
Ich wollte einfach mal nur nachfragen weil ich mir nicht sicher war
Vesselam

0

Ich weiß nicht viel über den Islam, ich hab aber in einem Studentenheim auf einer Etage nur mit Frauen gelebt, da war auch eine Muslimin dabei, die hat in Gegenwart von uns nichtmuslimischen Frauen kein Hijab getragen, wenn Männer anwesend waren oder in der Öffentlichkeit aber eben schon. Aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus und weiß nicht, ob es da vielleicht noch etwas zu beachten gibt oder ob es da Unterschiede gibt.

Ich glaube aber bin mir wirklich nicht sicher das darf man, weil das ja auch Mädchen sind und keine Jungs aber ich würde deine Eltern oder einen Hoca fragen

Frage einen Gelehrten oder Leute, die über Wissen verfügen.

Grundsätzlich soll man laut Islam doch die "Reize" verbergen, also müsste das - meiner Meinung nach - in Ordnung sein, da du unter Frauen bist.

Ansonsten würde ich da nachhaken.

Ich denke auch das du vor Frauen kein hijab tragen brauchst aber auf Klassenfahrt kommen auch Jungs in euer Zimmer. Du solltest vielleicht erst beim schlafen dein hijab abnehmen und zur Vorsicht immer ein schal in Griff Nähe haben

Die Antwort kommt etwas zu Spät, aber du darfst dann Kopftuch nicht neben nicht Muslimen ablegen! Vielleicht könntest du mal jemanden mit Kopftuch in deiner Umgebung fragen was du tun könntest?:-)

  1. du kannst das Kopftuch weglassen
  2. verhalte dich normal

LG Nummer1212

Also ich bin muslima und trage auch kopftuch. Du darfst deine Haare den Mädchen zeigen, ist kein Problem. Schlussendlich dient der Kopftuch dafür, dass keine männliche Person deine Haare sehen darf. Dies hat eine Erklärung. Aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen :)

LG
Br1ghb

Das sind doch auch alles Mädchen! Aber wenn du meinst kannst du ja auch mit Kopftuch ins Bett und unter die Dusche gehen. Ob du dadurch allerdings ein besser Mensch bist, wage ich mal zu bezweifeln.

Der Islam ist in seinen verschiedenen Glaubensrichtungen und Auslegungen so vielseitig und verworren, dass du am besten nur deine Vernunft walten lässt und überhaupt kein "Hijab" trägst. Nicht einmal im Koran ist hinreichend präzisiert die Pflicht zum Tragen eines Kopftuchs oder "Hijab" niedergeschrieben.

Du kannst also deinen islamischen Glauben ganz unspektakulär ohne dieses Utensil ausüben. - Vorteil: Du kommst in dieser Gesellschaft besser an weil du dich ihr nicht selbst "entfremdest" und erinnerst niemanden unliebsam an die weltweiten allgegenwärtigen Gräueltaten islamischer Fundamentalisten und Terroristen.

Auch deine Klassenkameradinnen werden es dir vermutlich danken. Oder willst du ab jetzt in der Klasse ein Fremdkörper sein?

Unter Frauen ist es überhaupt kein Problem Kopftuch abzunehmen, nur nackt unter Frauen geht es nicht !

Schon wieder eine Frage, die nur zur Provokation dient! Wenn das wirklich stimmen würde, dann hättest du Leute in deinem Umfeld, die du fragen könntest!

PunkExpert7 14.10.2015, 22:38

Achso. Das ist alles nur gezielte Provokation ? So wie der salafistische Vulgär-Islam ?

0
ItsJustMe38 14.10.2015, 22:45

Dann lass dich nicht provozieren und ignoriere diese Frage.

0

Guten Morgen, Menschenschwester.

Selbstverständlich darfst du dein Kopftuch vor deinen Menschenschwestern abnehmen.

Gruß, earnest

Schwester, woher hast du das? Soweit ich weiß, darfst du vor allen Frauen deine Haare zeigen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

healthylifee 14.10.2015, 22:49

Selamunaleykum Bruder
Meine Hoca hat es mir gesagt deswegen war ich etwas verwirrt.

0
hummel3 15.10.2015, 08:31
@healthylifee

Wahrscheinlich ist dein "Hoca" auch einer dieser weltfremden, verklemmten Importe aus mittelalterlichem Umfeld.

1
youarewelcome 15.10.2015, 12:13
@hummel3

Dito, vor allem geh mal davon aus dass SINAN ein männlicher Name ist und es doch komisch ist dass Männer jetzt Hijab tragen, das ist ein Fanatiker der GF anscheinend gerne dazu missbraucht zu provozieren mit diversen islamrelevanten, vorgeschobenen Fragen bzw. Kommentaren!

0

Ich denke mal du wirst wohl mit kopftuch schlafen müssen

Was möchtest Du wissen?