Gutes setup/kompatibel?

3 Antworten

Hallo,

die Komponenten passen zusammen. Doch das kann man noch optimieren:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600 (non-X)
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500 reicht aus. Oder direkt das Pure Power 12 650 Watt wählen
  • Lüfter: die 3 im Gehäuse reichen schon aus

LG

Fynnilu
Fragesteller

Der ryzen 5 5500x wegen dem automatischen übertakten

So viel Watt falls ich mir bessere Teile bestelle.

Technomanking  18.01.2024, 16:49
@Fynnilu

Auch der non-x kann automatisch übertakten ... oder was auch immer damit gemeint ist

  1. Der Prozessorkühler, der im Lieferumfang enthalten ist, reicht theoretisch aus. In der Praxis wird der Prozessor aber dann bei intensiveren Aufgaben schon gerne mal 80-90 Grad heiß, was in der Regel zu vermeiden ist. Kauf dir einen Luftkühler für so ca. 30€, die werden eine deutlich bessere Performance haben und sind vor allem leiser als der Boxed Kühler.
  2. Ja, wenn noch kein BIOS Update gemacht wurde, dann musst du die B450er mit einem Ryzen, der schon auf dem Board funktioniert (je nachdem ob das Board schon für 3000er aktualisiert wurde, vielleicht auch nur die 2000er Serie?), ein Update machen.

Alles andere sollte passen. Trotzdem noch ein paar Gedanken:

  • Das Netzteil scheint mir mit 700W etwas hochgegriffen für das aktuelle Setup. Wenn du allerdings planst, noch andere Sachen wie eine stärkere Grafikkarte einzubauen, dann würd ichs trotzdem drinlassen. Man kann es ja auch für ein komplett neues Setup weiterverwenden.
  • Ich würde etwas mehr Geld beim Netzteil investieren und mir dafür ein Modulares Netzteil holen. Ich weiß nicht wie es mit dem Gehäuse aussieht, aber wenn man nur begrenzt Platz hat ist man froh über alle Kabel, die man nicht ins Gehäuse reinquetschen muss
  • Die Grafikkarte ist wahrscheinlich für einige Spiele/anspruchsvollere Anwendungen etwas zu schwach. Also wenn du Spiele in guter Auflösung mit ein paar mehr Details spielen willst, dann würde ich schonmal Geld für eine neue GraKa in Zukunft weglegen.
Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Das funktioniert. Der boxed kühler eicht aus, ansonsten könntest du einen Arctic Feezer A35 nehmen, ist aber relativ groß. Kommt auch auf Wunsch und 20 Cent Aufpreis mit ARGB daher. Wirst vielleicht einen 3000er Ryzen brauchen, da bin ich mir nicht ganz sicher, da ich das genaue Board nicht finde

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
schortkramer  17.01.2024, 13:14

das Board erschien schon zu ryzen 2000, aber man weiß nie welche biosversion drauf ist. schon garnicht bei gigabyte