Gutes Langstreckenauto bis 15.000€?

5 Antworten

9 l muss man heute nicht mehr brauchen.

Ich war gerade mit meinem Golf in Berlin .. 5.7 Liter verbraucht (1,3l Benziner, habe mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten und ca. 130 bei freier Strecke). Diesel sollten unter 5 l verbrauchen bei modernen Autos.

Übrigens bin ich früher E Klasse Mercedes gefahren. Hätte nie gedacht, dass ich mal was kleineres fahren würde. Früher waren die kleinen Autos auch weniger komfortabel, schlechtere Heizung/Lüftung, Sitzposition etc. .. Heute vermisse ich wirklich nichts.

Gleiche Technik aber etwas preiswerter wäre Skoda .. Diesel würde ich nur noch kaufen als billigen Gebrauchten mit vielen km, den ich in kurzer Zeit abschreiben kann. Ausserdem - das ist ein Unterschied zur grossen Limosine: die war so gedämmt, dass man den Diesel kaum wahrgenommen hat. Im Golf oder kleineren Autos spürt und hört man den rauen Lauf des Selbstzünders .. da sind Benziner komfortabler. Und von der Wirtschaftlichkeit hat sich wirklich viel getan .. Start-Stopp an der Ampel, Freilauf wenn man von Gas geht, und Zylinderabschaltung wenn man auf der Landstr. oder im Stadtverkehr dahingleitet ohne beschleunigen zu müssen .. alles drin in heutigen Kompaktwagen.

ReiskocherXL  22.02.2019, 09:42

Ich war gerade mit meinem Golf in Berlin .. 5.7 Liter verbraucht (1,3l Benziner,

Welcher Golf außer Golf 1 und Golf 2 hat einen Motor mit 1.3 Liter Hubraum?

juergen63225  22.02.2019, 16:22
@ReiskocherXL

Stimmt .. 1,5 TSI .. vorher hatte ich den 1.0 Dreizylinder .. der hats übrigens auch nicht weniger verbraucht...

Ich hab mir einen Passat euro 6 Diesel 2,0 mit 150 PS gegönnt, ist ein 2015er Der ist in der preislage mit einigen km mehr drauf auch schon zu finden man muß halt etwas danach suchen,, Hatte vorher auch ne E Klasse 210er 320 cDi und vermisse ebenfalls nix, guter kompfort klasse Verbrauchswerte 5,3 liter im Schnitt Realverbrauch auf 5000 km ermittelt.. ,

Wehmutstropfen 2,5 ltr AD Blue auf Tausend km will der schon haben.. aber das kann man übers Netz bereits für 0,80 Euro Ltr bekommen , an der Tanke bis zu 2 Euros wenns teuer ist. kann ich also nach bisherigen erfahrungen durchaus empfehlen..

Euro 6 ist euro sechs was die Fahrverbote angeht die Zusatzbezeichnung deffiniert lediglich das verwendete Messverfahren und die Fahrverbote könnten auch noch teilweise gekippt werden.. mir reicht das für die nächsten vier Jahre bis zur rente aus.. so hoffe ich doch.. man wird sehen

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Da wirst du bei fast jedem Autohändler bei Tageszulassungen / Jahreswagen / Leasingrückläufern fündig.

Einen Tipp gebe ich dir noch, achte auf die Inspektionsintervalle wenn du viele Kilometer fährst. Bei meinem Hyundai i30 verfluche ich die 15.000km.

juergen63225  22.02.2019, 07:52

würde ich ohne Bedenken überschreiten, hauptsache das richtig Öl drin und nicht mehrere Jahre. Aber 1x im Jahr reicht auch bei 40.000 km .. nur in den ersten 2-3 Jahren könnten Garantieüberlegungen eine Rolle spielen. Gewährleistung kann übrigens nicht von Wartungsvorschriften abhängig gemacht werden.

bl00dyj0ke  22.02.2019, 07:54
@juergen63225

Bei mir sind in den ersten 5 Jahren die Garantieüberlegungen da.
Weil wenn man die Intervalle um einen nennenswerten Wert überschreitet ist die Garantie futsch.
Den Ölwechsel werden die wahrscheinlich erst bei der 2. Inspektion dann machen wenn der dann 30.000km runter hat. Da fehlt mir aber aktuell noch die Erfahrung, bin seit dem 1.8. erst auf 9500km gekommen. ;)

Benziner mit Direkteinspritzung ohne EU 6d haben ebenfalls keine Zukunft, deren Schadstoffausstoß ist noch höher, da sie bis letztes Jahr von den Regeln ausgenommen waren.

Bei den Kriterien kaufst du am besten gleich einen Neuwagen. Über den Online Vermittler APL bekommst zu zb die Basisversionen von Peugeot 308 und Renault Megane unter €15tsd. Falls du im Besitz eines alten Diesels bist (der schon lange genug auf dich zugelassen war) dann wird es beim Neuwagenkauf noch günstiger (Dieselprämien).

Für 15 Riesen bekommst du einen E 350 CDI

Etwas älter, aber zuverlässig.

Bild zum Beitrag

Meiner verbraucht 6.5l^^

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)