Diesel oder Benzin? (VW Touran)?

Es sind natürlich 15000 km im Monat...Sorry...habe mich verschrieben...lach...

3 Antworten

Bei 15.000 km würde ich eher zu Benzin raten.

essen74
Fragesteller

oook...aber ist dann nicht ein Benziner mit 150PS nicht teuer? bei den sprittpreisen die jetzt auch noch erhöht werden zum 01.01.2021

Ein bekannter hatte einen Opel zafira, baujahr 2004 mit 150 PS und tankte immer so ca. 10 bis 11 Liter /100 km...

das schreckt mich ab momentan....

sehr schwierig ...

JollySwgm  29.12.2020, 15:22
@essen74

Für einen Diesel kommen da aber noch mal ein paar hundert Euro Steuern hinzu.

Und für Kurzstrecken sind Diesel sowieso nie die erste Wahl.

essen74
Fragesteller

ja das ist mir klar...steuer und diesel = teuer

na ja bei mir ist es eine mischung aus kurzstrecke und langstrecke

essen74
Fragesteller

jetzt habe ich den fehler entdeckt....es sind 15000km im monat...

JollySwgm  29.12.2020, 17:09
@essen74

Ok, bei 15.000 km im Monat auf jeden Fall einen Diesel, da ist das keine Frage.

Da ist eher die Frage ob es da ein vier Jahre altes Auto sein sollte. Bei der Laufleistung brauchst du ja eh alle zwei oder drei Jahre ein neues Auto.

Wenn möglich würde ich da eher eine Zweitwohnung in Betracht ziehen.

Bei 15.000km rate ich zum Benziner!
Diesel kannst Du nehmen, wenn Due 15.000km im Monat fährst!

essen74
Fragesteller

...sorry...jetzt habe ich es gesehen...es sind 15.000 im Monat..habe mich vertan

Kauf dir einen Benziner.

Stell dir mal vor, nächtes Jahr nach den Bundeswahlen kommt es zur Katastrophe " Rot-Rot-Grün" - dann kannst du deinen Diesel sofort zum Schrottplatz bringen.

essen74
Fragesteller

ja das ist auch meine Angst...gut ich denke jetzt nicht das dass so schnell geht...ich weiss nicht....benziner mit 150 PS der schluckt bestimmt auch viel...

Booooman  29.12.2020, 15:24
@essen74

Ich hatte vor 3 Jahren einen Leihwagen VW Tiguan mit 125 PS.
Der Spritverbrauch lag bei ruhigem Fahrstil in der Stadt bei ca 12 Liter auf 100 Km.

Ich vermute, dass der Touran nicht bedeutend weniger verbraucht.

HeroicAge  29.12.2020, 15:21

das schlimme ist rot rot grün wird nicht mal benötigt. Die Erhöhung von 8 cent pro Liter im nächsten jahr ist jetzt schon durchgesetzt. In ein paar Jahren kann man sich dann drauf einstellen eine Seifenkiste zu fahren.

essen74
Fragesteller

das ist es eben...angegeben wird der VW Touran 150 PS/ Benziner bei mobile oder autoscout immer mit ca 6,5 liter in der innenstadt ...aber das kann ich mir nicht vorstellen....wenn du schon mit einem VW Tiguan 125 ps 12 liter verbraucht hast,dann verbraucht der Touran fast das gleiche....

also mein bauchgefühl sagt diesel.... :-)

essen74
Fragesteller

ich habe mich vertan...es sind natürlich 15.000 km im Monat