Guten Sportlichen Motorrad Helm?

2 Antworten

Von Experte paule312 bestätigt

Du setzt die Prioritäten falsch. Als erstes sollte der Helm dir passen. Außerdem muss er mit der Maschine insofern harmonieren, dass es zu keinen unnötigen Verwirbelungen kommt.

Gut und günstig ist der R1 von Scorpion, bei dem man sogar die Wangenpolster mittels Pumpsystem anpassen kann.

MeisterRabe  22.01.2024, 11:46

Das ist leider nur ein Verkaufsargument. In der Praxis sind die Dinger nicht so toll wie es sich anhört. Werden auch sehr oft undicht.

WECoyote  22.01.2024, 12:04
@MeisterRabe

Sehr oft kann ich nicht beurteilen. Ich habe mehrere Scorpion und auch im Freundeskreis werden die gern getragen. Bisher ist das System einmal defekt gewesen und wurde anstandslos getauscht.

WECoyote  22.01.2024, 12:09
@WECoyote

Korrektur:

Sehr oft kann ich nicht beurteilen.

Ersetze „beurteilen“ durch „bestätigen“.

MeisterRabe  22.01.2024, 12:12
@WECoyote

Das stimmt, was Garantie angeht gibt's keine Probleme. Meiner Meinung nach war der EXO 1000 der beste Helm (Preis/Leistung) 1200 hat schon viele Probleme gemacht R1 wäre ohne Pumpsystem wahrscheinlich auch besser. Die Idee ist grundsätzlich super. Nichts desto trotz, entweder ein Helm passt oder eben nicht ...

WECoyote  22.01.2024, 12:25
@MeisterRabe

Da hast du Recht. Ohne Pumpsystem aber mit unterschiedlich dicken Polstern wäre perfekt.

Um Deine Frage zu beantworten ein paar Fragen:
- für welchen Einsatz soll der Helm sein (Rennstrecke, Autobahn, Landstraße)
- welche Art von Motorrad fährst Du (Naked, Sportler, Supermoto)
- welche Ausstattung soll der Helm haben (Sonnenblende, Verschluss)
- welche Farben kommen in Frage
- ist es Dir wichtig dass der Helm besonders leicht ist

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:53

Also Landstraße fahr ich am meisten, fahre momentan Sportler und Naked der Verschluss ist mir egal das einzigste was ich brauch ist ein Brillenschaft die Farbe ist mir egal und der Helm sollte relativ leicht sein

MeisterRabe  22.01.2024, 11:58
@Inkognito-Fragesteller

Das sind schon ganz gute Hinweise, vor allem der Brillenkanal. Schau Dir mal den alten Shoei NXR an, der sollte im Auslauf unter 400 Euro zu bekommen sein. Außerdem würde ich mir mal den LS2 Challenger anschauen. Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, schau gerne mal den https://www.brokenhead.shop/broken-head-beproud-set-motorradhelm-incl.-schwarzem-visier oder den an https://www.brokenhead.shop/broken-head-integralhelm-mit-sonnenblende-inyourface-schwarz (Wecoyote wird da aber sicher gleich wieder negativ drauf reagieren. Am Ende musst Du´s selbst entscheiden).

WECoyote  22.01.2024, 12:07
@MeisterRabe

Der NXR wird schon seit Jahren nicht mehr produziert und ist entsprechend alt. Da würde ich keinen mehr kaufen.

Bezüglich BrokenHead hast du völlig Recht 😉

MeisterRabe  22.01.2024, 12:09
@WECoyote

NXR ist immer noch ein guter Helm. Kann auch ein NXR 2 mit altem Dekor sein.

WECoyote  22.01.2024, 12:13
@MeisterRabe

Sorry, doch da sind wir wieder unterschiedlicher Meinung. Der NXR war ein guter Helm. Jetzt jedoch ist er gealtert und ich würde niemandem mehr raten, einen Ladenhüter, der jetzt noch im Regal steht, zu kaufen.

MeisterRabe  22.01.2024, 12:16
@WECoyote

Keiner sagt dass er einen aus dem Regal kaufen soll ;) Sollte natürlich schon ordentlich gelagert worden sein.

WECoyote  22.01.2024, 12:18
@MeisterRabe

Der Helm ist seit mindestens drei Jahren nicht mehr im Sortiment. Dan hat keiner mehr im Lager. Wenn doch, steht der schon seit Jahren in der Ramschecke.

MeisterRabe  22.01.2024, 12:19
@WECoyote

Da gebe ich Dir Recht, wenn das der Fall ist, lieber Finger weg.

WECoyote  22.01.2024, 12:28
@MeisterRabe

Gerade kommen die Nachfolger des GT-Air 2 und Neotec 2 raus. Ich rechne mit einem neuen NXR in den nächsten 1-2 Jahren. Jedoch sind die Preise, die Shoei mittlerweile aufruft echt nicht mehr feierlich.