Guten Morgen! - Wie würdet ihr eure Signatur gestalten?

27 Antworten

Hallo liebe Chuma und Hallo in die aussagestarke Runde,

Dankeschön für die orginelle Frage.

Diese Art von Signatur kenne ich ebenfalls von anderen Seiten, wo sie automatisiert unter jedem Text erscheinen.

Eine tolle Anregung für ein erweitertes GF Feature! :-)

Taglines und ASCII-Art
Eine besondere Art von Signaturen sind die früher häufig in Mailboxen verwendeten Taglines. Hier war es üblich, an seine Echomail einen kurzen Spruch, einen einzeiligen Witz oder einen Satz mit einer Lebensweisheit anzuhängen.
Vor diesem Hintergrund werden solche kurzen Sprüche auch heute noch Taglines genannt, auch wenn sie beispielsweise in E-Mails oder Foren Verwendung finden. (Siehe auch Fortune.) Neben dem Verbreiten von Kontaktinformationen und Taglines wird die Signatur auch häufig zur Darstellung von ASCII-Art verwendet.
Quelle

Meine Auswahl würde ich ein bisschen davon abhängig machen auf welcher Plattform sie erscheint. Wichtig ist mir, das sie Gedanken enthält mit denen ich mich indentifizieren kann, die etwas Positives übermitteln, oder zum Lächeln bringen.

Der Weg zu allem Grossen führt durch die Stille.

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.

Es lautet aller Meister Lehr: Man gewinnt durch Güte mehr.

Ist das Leben noch so trübe - hoch die Rübe!

https://www.youtube.com/watch?v=vcWuvIzvz2I

Euch allen noch einen schönen Abend!

PicaPica  01.02.2022, 17:18

Schöne Sprüche und der mit der Trübsal des Lebens ist besonders einprägsam finde ich.

Dir noch einen schönen Abend liebe Freundin, GLG. + ... :-))

Lazarius  02.02.2022, 10:28

Vielen Dank, liebe Freundin, für die gute Antwort und die wunderbaren Sprüche.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von W.

Chumacera
Fragesteller

Das stimmt, nicht jeder Spruch ist für jede Seite passend.

Ist das Leben noch so trübe - hoch die Rübe!

Den finde ich aber klasse! Und der würde ja eigentlich auch für alles passen, egal, ob du nun auf einer Frage-Antwort-Seite bist oder in einem Fachforum über Medizin oder Tiere oder Literatur... egal eigentlich - passt! 😁

Guten Morgen,

ich vermute mal, dass das so ähnlich wie ein typischer WhatsApp-Profilspruch gemeint wäre - bitte korrigier' mich, wenn's anders gemeint wäre!

Habe mir darüber noch nie so Gedanken gemacht, aber zumindest wäre der Spruch "Wir kriegen beim Bügeln alles glatt" ein heißer Kandidat. Er passt zu meiner Lebenseinstellung im Sinne von "wir kriegen das schon hin" - und die Person, die mir das vor Jahren gesagt hat, ist einfach sympathisch!

Andere mögliche Sprüche wären "Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden", "Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht" (ein Zitat von Heinrich Nordhoff) oder "Bleib deinem Traum immer treu". Auch das passt zu meiner Einstellung - und "Bleib deinem Traum immer treu" ist die Zeile von einem Lied Karel Gotts, bei dem mir der Text schon vor Jahren sehr imponiert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=8ScSgGvbbKY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chumacera
Fragesteller
ich vermute mal, dass das so ähnlich wie ein typischer WhatsApp-Profilspruch gemeint wäre - bitte korrigier' mich, wenn's anders gemeint wäre!

Genau, einfach ein Spruch, mit dem du deine Lebenseinstellung charakterisierst, den anderen Usern irgendetwas mitteilen möchtest. In manchen Foren kann man auch Bilder als Signatur einstellen, manche Leute nehmen auch Links zu Songs, die ihnen irgendetwas bedeuten. Aber dein Spruch mit dem Bügeln ist auf jeden Fall sehr gut! 😊

rotesand  01.02.2022, 11:14
@Chumacera

Dann passt es ja prima :-). Der Spruch ist von einer Bekannten, die lauter so kernige "Hausfrauenweisheiten" auf Lager hat und ziemlich cool ist. Ich unterhalte mich als gern mit ihr.

Wünsche dir einen angenehmen Tag!

PicaPica  01.02.2022, 12:45

Sehr gute Spruchweisheiten die du da hast und das Bügeln verbinde ich schon mit dir. :D

Dir/Euch einen schönen Dienstag, GLG. :-))

https://www.youtube.com/watch?v=q_HNcBjHlPY

1:14 / 3:43

Shawn Mendes - It’ll Be Okay (Lyric Video)

Hallo Morgenrunde

Als einzelne Permanentsignatur

Immer Glück ist KÖNNEN !

Meine Profil Signaturen sind....

HAPPY WIFE-HAPPY LIFE

Immer Glück ist KÖNNEN !

Ich kann nicht verlieren, aber ich muss ja auch nicht alles können !

GIT `R DONE

If you can`t DODGE it, RAM it.

Bild zum Beitrag

GIT `R DONE

If you can`t DODGE it, RAM it.

Der Spruch greift eine wilde Polizei-PKW Verfolgungsjagt auf, bei der der Flüchtende durch einen Park- Wohngebiet auf einen Kinderspielplatz zuraste wo viele Kinder spielten.

Der Dodge RAM Fahrer rammte den Flüchtenden frontal um die Kinder zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesellschaft, Gestaltung, Gugumo)
Chumacera
Fragesteller
Ich kann nicht verlieren, aber ich muss ja auch nicht alles können !

Der Spruch gefällt mir besonders gut. 😁 Da hättest du auf jeden Fall gute Auswahl, wenn du eine Signatur einstellen wolltest.

Udavu  01.02.2022, 13:06
@Chumacera

Rate mal welcher meiner Spruch Frau gefällt....

Udavu  01.02.2022, 13:16
@Chumacera

Stimmt, bist halt auch eine Mutter.

GIT `R DONE

If you can`t DODGE it, RAM it.

Der Spruch greift eine wildePolizei PKW Verfolgungsjagt auf, bei der der Flüchtende durch einen Park, Wohngebiet auf einen Kinderspielplatz zuraste wo viele Kinder spielten.

Der Dodge RAM Fahrer rammte den Flüchtenden frontal um die Kinder zu schützen.

Ich setzt das Bild noch zur Antwort rein.

PicaPica  01.02.2022, 13:21

Ich muss zugeben, dass ich mich da Chumacera anschließe was den Spruch angeht.

Hab einen guten Tag heute, LG. :-)

Udavu  01.02.2022, 13:39
@PicaPica

Mütter halt, aber stimmt schon so sind wir Dodge Fahrer eben, notfalls ein frontaler Rammstoß.

Diese Aktion wurde von Dodge als Marketing aufgegriffen; der Held im Dodge bekam eine neue Frontstoßstange, weil bei Seiner durch den Ramst0ß etwas Chrome abgeplatzt war; der Kleinwagen war ein Totalschaden.

PicaPica  02.02.2022, 09:54
@Udavu

Kein Wunder, der Dodge ist ja ein halber Panzer dagegen.

Hab einen guten Tag heute, LG. :)

Guten Abend,

ich würde vielleicht Rilkes Aufforderung als Erinnerung nehmen:

"Vergessen Sie nicht: Das Leben ist eine Herrlichkeit!"

oder

"Ach, fragt nicht nach dem Paradiese, ob es denn weit entlegen sei -
Es ist der Tag, der Wind, die Wiese, und wenn ihr wollt, ihr seid dabei!"
Oskar Loerke
(ich hab solche Sehnsucht nach dem Frühling! Es sind nur noch 46 Tage bis dahin. 😥 Bis dahin bleibt nichts anderes übrig, als in Wind und Wetter spazieren zu gehen. Ist gesund und macht frei, und wenn's nur die Bronchien wären. 😊

oder

"Nur der Tag bricht an, für den wir wach sind."
Henry David Thoreau

oder

"Do you see the invisible cat? - Of course not. - That proves it's there!"

oder

"You can't have everything. Where would you put it"

Das sind alles sehr weise Ratschläge. Ihr seht, zum größten Teil Erinnerungen und Ermahnungen an mich selbst. Letztere z.B. wenn ich einkaufen gehe. 😊

Ich wünsch euch eine gute Nacht.

Chumacera
Fragesteller

Da hast du ja eine reiche Auswahl an Sprüchen für eine Signatur parat! Gerade das letzte muss ich mir auch immer wieder präsent machen, wenn ich unterwegs bin. 😉😄

Guten Morgen, Chumacera und in die Runde,

Als graphische Signatur gibt es von mir an anderer Stelle schon etwas: ein runder Kringel ähnlich dem @, der 3 Initialen mit Schwung miteinander verbindet. Er wirkt wie ein kleiner Stempel und steht auf eindeutige Weise für mich als Autor, z. T. auch Eigentümer.

Dieses Zeichen könnte ich mir auch gut als Signatur (Corporation Identity) unter meinen Textbeiträgen vorstellen.

Dagegen habe ich etwas gegen pauschale Zitate, da sie oft wie eine Art stets moralisierender 'Waldlehrpfad' daherkommen - typisch deutsch!

Ich setze solche Stilmittel lieber individuell und passgenau ein. Ein nachhaltiger Schubs bewirkt mehr als ein dauerhaft erigierter pädagogischer Zeigefinger!

Ganz gut und neutral finde ich diese Weisheit:

'Ein Weg entsteht, indem man ihn geht!'

Für die jetzige Zeit hat Konfuzius auch noch dies parat:

'Wer aufrichtig ist, dem vertraut das Volk.'

♧◇♤♧

Und dieses Ballettstück von Schostakowitsch noch just for fun - eigentlich passt es überall und nirgends hin - aber bevor es niemand gesehen hat ....!

https://youtu.be/YotMwwixPsw

Chumacera
Fragesteller

Klasse Video! Ja, das würde sich doch auch gut als Signatur eignen, wäre mal etwas anderes. Aber die von dir erwähnten Zitate finde ich jetzt auch nicht schlecht.

Spielwiesen  01.02.2022, 13:28
@Chumacera

Bei dem Ballett muss ich an eine ton- und gesanglose Vorstufe von Rap denken - aber so ganz haut der Vergleich nicht hin. Was für sonstige Spirenzchen wollte man mit solchen Klumpennasen auch vollbringen!? 😀 liebe Grüße ♤♡♤

PicaPica  01.02.2022, 13:01

Konfuzius ist eh außerhalb jeder Konkurrenz und war ein äußerst weiser Mensch.

Das Ballett ist witzig, danke, erinnert ein wenig an Riverdance. Wenn diese Truppe, das Original, mal in deiner Gegend weilt, unbedingt ansehen, es lohnt sich absolut liebe Freundin.

Dir noch einen schönen Dienstag, GLG. + ... :-)))

Spielwiesen  01.02.2022, 13:33
@PicaPica

Hallo Pica, ja, Riverdance habe ich auch mal gesehen! Hinterher hatte ich vor lauter Hinschauen und innerer Anteilnahme ganz bewegliche Muskeln, aber trotzdem müde Beine! 😆 🤣 tolle Leistung! Schönen Tag und tolle Grüße (oder umgekehrt?) ♤♡♤

Lazarius  02.02.2022, 10:34

Meine liebe Freundin, deine Sprüche gefallen mir sehr, Sie sind beide aktuell und zeitlos.

Vielen Dank für diese Antwort.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  02.02.2022, 10:41
@Lazarius

Danke für den Kommentar, mein lieber W., und ebenfalls einen schönen Tag! Liebe Grüße