Guten Freund gedatet.. schnell beendet. Bereue ich es?

1 Antwort

Ich bin eine sehr feminine Frau und bei dem Gedanken die „Rollen zu tauschen“, empfand ich nicht so schön, und das hab ich ihm auch gesagt. Er war nicht so begeistert, haben das aber trotzdem fortgeführt.

Das hat eigentlich nichts mit dem Geschlecht zu tun, das ist eine Sprache der Liebe. Es gibt fünf Sprachen und die meisten Menschen haben eine primäre Sprache, mit der sie Zuneigung kommunizieren. Er anscheinend über kleine Aufmerksamkeiten. Wenn die primäre Sprache nicht gesprochen wird, fühlt man sich ungeliebt. Hier ist ne kurze Zusammenfassung dazu.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe

Jedes Geschlecht kann jede Sprache haben, das ist nicht "feminin" oder "maskulin".

Ich hab das ganze beendet und ihm auch gesagt, dass ich ihn ungern als guten Freund verlieren würde

Das wirst du aber sehr wahrscheinlich. Du wirst definitiv den engen Kontakt verlieren, den ihr hattet, denn das war Teil der kennenlernphase. Du hast dem Mann das Herz gebrochen, der wird wenig Lust haben, jeden Tag stundenlang mit dir zu reden.

Übertreibe ich, wenn ich sage ich will keinen femininen Mann?

Offen gesagt, dass du erwartest, dass dein Partner die Organisation aller dates übernimmt, empfinde ich weniger als feminin und mehr als faul. Das ist Teil der Beziehungspflege und du legst das komplett auf den Mann.

Ist das wirklich so schlimm für mich?

Das musst du doch wissen. Es war offenbar schlimm genug, dass du mit der Kollegin darüber gesprochen hast:

Ich hab mit Arbeitskolleginen gesprochen (wir reden über alles) und die haben auch gesagt, dass wenn ich nach 2 Wochen schon genervt bin, dass nicht so gut ausgehen wird

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Etwas passt grundlegend nicht. Das heißt, eine Beziehung nach deinen Vorstellungen ist nicht machbar. An der Stelle gibt es zwei Optionen. Die Beziehung wird entweder scheitern oder man passt die eigenen Vorstellungen an. Letzteres ist nicht immer ratsam oder empfehlenswert. Oder überhaupt möglich. Wie es hier aussieht, musst du selbst wissen. Da kann dir das Internet nicht helfen. Mein Rat wäre, daran zurück zu denken, wie es war, wenn du genervt warst. Wenn er zum Beispiel nicht wollte, dass du gehst, wenn du vom Sofa aufstehst. Kannst und willst du lernen, das als positiv zu empfinden? Als Ausdruck von Zuneigung und Wunsch nach Nähe?

Jemanden zu lieben bedeutet nicht, zusammen zu passen. Und manchmal ist es besser, zu akzeptieren, dass es nicht passt. Jemand anderes wird besser passen. Liebeskummer ist kein Zeichen dafür, dass es falsch war.

und wenn ich ihn als guten Freund behalten will, ich das so schnell wie möglich beenden sollte.

Das allerdings ist Blödsinn. Der ist verliebt, ist gerade zum ersten Mal verlassen worden und erlebt gerade wahrscheinlich den ersten wirklich schlimmen Liebeskummer. Der wird wohl eher nicht jeden Tag stundenlang mit dir sprechen wollen. Und ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob es dir gut täte. Du scheinst einen Weg zu suchen, die Beziehung zu beenden, ohne sie zu beenden. Du willst eine Art halbe Beziehung führen. Und das ist nicht gesund.

Bienchen63529
Fragesteller

Ich bin mir so unsicher. Will ich ihn zurück? Werden wir beide dadurch glücklich? Wie gehe ich das an wenn ich ihn zurück will? Was ist wenn er nicht mehr will?

palusa  14.09.2023, 08:03
@Bienchen63529
Ich bin mir so unsicher.

Eine Beziehung aus rationalen Überlegungen zu beenden ist ein furchtbares emotionales Chaos. Ja 😕 Kopf und Herz streiten sich dann.

Will ich ihn zurück?

Gute Frage. Willst du ihn, mit allen Eigenschaften, die er so hat, oder willst du eine Variante von ihm, die bestimmte Dinge nicht hat? Letzteres gibt es nicht.

Man neigt dazu, vor der Trennung das schlechte und nach der Trennung das gute zu sehen. Das führt zu on / off Beziehungen.

Werden wir beide dadurch glücklich?

Es gibt, wie bei jeder Beziehung, nur einen Weg, das herauszufinden.

Wie gehe ich das an wenn ich ihn zurück will?

Schreibst ihn an. Und guckst, wie er reagiert.

Was ist wenn er nicht mehr will?

Dann bekommst du nen Korb. Der teil ist einfach. Wenn auch nicht leicht.