Gute Wlan Sticks bis zu 50€ gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch darauf an, was der Router unterstützt. AVM ist ein deutscher Hersteller, von dem ich seit Jahren Produkte einsetze und damit zufrieden bin.

https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank schon mal. Den hatte ich tatsächlich auch im Blick.

Den hier von AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO (bis zu 433 MBit/s, Dualband-WLAN für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen,

hatte ich ebenfalls im Blick u der ist sogar noch günstiger und neuer...

https://www.amazon.de/dp/B074H1GDBJ/?tag=glv-21&ascsubtag=b109fe62-6649-4260-9fc1-84f095ec25e3&th=1&psc=1&linkCode=osi

Ich dachte für Windows 11 Ideal...

Aber eine andere Frage noch: Macht es denn einen Unterschied aus, dass wenn man einen schlechten u guten Wlan Stick hat ?

Also was Verbindung angeht ?

jerric8  06.08.2023, 13:21
@fujja087

Der AC 430 überträgt Daten nur bis zu einer Geschwindigkeit bis zu 433 MBit/s, der von mit empfohlene AC 860 aber bis zu 866 MBit/s.

Der von mir herausgesuchte AC 860 ist somit schneller, wie in der Antwort schon geschrieben, kommt es auf auf den vorhanden Router und die Internet-Verbindung an.

Bei einer 50 Mbit/s Internet-Verbindung, sollte es keine große Rolle spielen, aber steigender Übertragungsrate.

Auch die Angabe, der AC430 sei neuer bei Amazon, kann nicht richtig sein:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzwlan-usb-stick-ac-430/

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzwlan-usb-stick-ac-860/

Für den AC430 ist die Software seit 2018 nicht mehr weiterentwickelt worden, für den AC860 aber von 2022.

An 9.- €uro würde ich jetzt nicht sparen, der AC860 ist auf jeden Fall zukunftssicherer.

Auf die Frage nach einem guten oder schlechten Stick, fällt mir nur ein:

  1. Ob er die angegebene Datenübertragungsrate erreicht
  2. Guten Empfang hat
  3. Hält er lange oder ist er schnell kaputt
  4. Sicherheitslücken in dessen Software
fujja087
Fragesteller
@jerric8

OK vielen Dank für Deine Information. Ich habe mittlerweile auch eingesehen, dass der AC860 der bessere ist u von daher bestelle ich Ihn. Mit MB Leitung kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass wir einen von o2 Homebox 6741 mit Wlan 12000er Leitung haben.

Vllt. hilft diese Info weiter ?

jerric8  06.08.2023, 18:35
@fujja087

In diesem Fall ist der AC860 auch die bessere Wahl, die Homebox unterstützt WLAN bis zu 1700 Mbit.

Theoretisch kann mit dem Stick eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 866Mbit/8 ca. 100 MByte erreicht werden, mit der Homebox theoretisch 1700 Mbit/8 ca. 212 MByte.

Bei einer Internetleitung von 12 Mbit ca. 1,0 MByte, es ist aber eher anzunehmen, dass eine 100 Mbit anliegt:

https://www.o2online.de/internet-festnetz/dsl-tarife/

und eine maximale Datenrate von 100 Mbit / 8 ca. 12 MByte erreicht wird.

Da der Stick bis zu 100 MByte übertragen kann, ist der Internetschluss der limitierende Faktor.

Das alles sind theoretisch Werte, die in der Praxis nicht erreicht werden müssen.

fujja087
Fragesteller
@jerric8

Alles klar, dann Herzlichen Dank für deine Zeit & Mühe, die du gemacht hast. Hast mir sehr gut geholfen 🤗

Der "beste WLAN-Stick" ist ein LAN-Kabel.
Solange kein Kabelschaden vorhanden ist, bietet es absolut störungsfreie Übertragungen und ist zudem nicht ausserhalb der eigenen Wohnung empfangbar. (Zumindest nicht ohne spezielle Ausrüstungen.)

Der Abstand vom Wlan zu mir beträgt etwa 5m Abstand.

Da hätte ich schon lange ein Kabel gezogen und meine Ruhe.

Wenn du schon einen WLAN-USB-Stick verwenden willst, dann verwende einen, der im Lieferumfang ein separates Kabel mitbringt, damit der Stick nicht zwingend direkt am PC eingesteckt werden muss, sondern flexibel positioniert werden kann. Nichts ist ärgerlicher als eine schlechte WLAN-Verbindung, weil das PC-Gehäuse mit seinem Blech das Funksignal abschirmt.

bei 5 Metern sollte normalerweise jeder billig Stick funzen.

Auch wenn keine große Antenne drin oder dran ist.

https://www.voelkner.de/products/174787/D-Link-DWA-131-WLAN-Stick-USB-2.0-300MBit-s.html

Das gerät hätte den vorteil. dass nichts abbricht, wenn man mal irgendwo aneckt.

lg, Anna

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. An sich zwar eine nette Empfehlung, doch hatte ich mit Mini Wlan Sticks schlechte Erfahrung, da die schnell überhitzen u die Verbindung öfters abbrechen tun.

Ich hatte viel mehr an dem hier dran gedacht

AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO (bis zu 433 MBit/s, Dualband-WLAN für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen,

Für gerade mal 27€

Peppie85  06.08.2023, 10:37
@fujja087

Also bei 5 Metern sollte es eigendlich auch unter den wierdelichsten bedignungen gehen. daher denke ich nicht, dass es am Stick lag, dass die verbindung so oft abreißt.

bei uns im Haus gibt es exakt DREI! geräte die über WLAN laufen.

das Handy von mir, das von meiner Mama, und ganz gelgeendlich mal mein Laptop. wenn ich damit nicht zufälligerweise in der nähe einer der zahlreichen LAN Anschlüsse im Hause bin. Habe festgstellt, dass je weniger Geräte im WLAN sind, desto besser läuft es.

lg, Anna